Tomatenpflanze jetzt schon umtopfen (Siehe Bild)?
Hi!
Ich habe zum ersten Mal eine Tomate gepflanzt. Ist sie schon groß genug um in ihren finalen großen Kübel umgepflanzt zu werden?
Die Sorte ist “Philovita” und der Standort ist zu Hause auf der Fensterbank (Südseite). Soll ich sie ein bisschen tiefer pflanzen, wie es viele bei Tomaten empfehlen?
Und ist es schlimm, wenn sie direkt am Fenster steht und die Blätter das Glas berühren?
Danke! 🙏
4 Antworten
Die Pflanze kann jetzt umgetopft werden.
Das neue Gefäß sollte tief genung sein, daß du einen Stab reinstecken kannst, an dem die Tomate befestigt wird. Eine Tomatenpflanze ist keine aufrecht wachsende Pflanze.
Schon gar nicht, wenn sich die schweren Früchte entwickeln.
Die sieht doch prächtig aus! Klar kannst Du die Umtopfen. Mach die Keimblätter ganz unten weg und setz sie bis dahin in die Erde, sie bildet dann noch Wurzeln und steht stabiler. Etwas Abstand zur Scheibe schadet nicht, weil es recht warm werden kann und die Luft besser zirkuliert. Und den Topf nicht drehen, sonst bekommst Du nen Korkenzieher. Fröhliche Ernte!
Ich würde noch bis Mai warten - falls der Frost in den Nächten noch einmal kommt.
Also es ist nicht schlimm wenn die Blätter das Glas berühren aber die Planue sollte nicht gequetscht sein😉