Sind Tennisbälle extra für Hunde wircklich anders?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch diese Bälle sind gefährlich, weil der gelbe Filz (zwar ohne Glasfasern wie bei einem original Tennisball) wenn er gefressen wird zu einem Darmverschluss führen kann. Alternativ Bälle die wie ein Igel Stacheln aus Plastik haben sind für Hunde auch sehr interessant. Es gilt aber trotzdem- Spielzeug nie alleine beim Hund lassen. Spielen ist Qualitätszeit und sollte nur zu Zweit erlebt werden. Spielzeug alleine wird immer beknabbert. Lieber dann wirklich etwas zu knabbern geben. Alles Gute Ilsemarie

ilsemarie  01.04.2012, 18:51

Danke sophia40 für den Stern- freu mich.

YarlungTsangpo  01.04.2012, 08:24

Das ist die beste Antwort! Dickes DH dafür!

sophia40
Beitragsersteller

Mensch Danke Ilsemarie ich werde Montag gleich nach so einem Igelball schauen. Danke sehr!!! Tennisbälle auch für Hunde lass ich dann lieber sein.

Das von @ Ilsemarie will ich hiermit ganz dick unterstreichen.

Noch eine Anmerkung dazu - der Werkstoff unter dem Filz ist derselbe wie bei Tennisbällen. Das ist ein Produkt aus dem Bereich Kunststoffe welches - abgeschluckt- in der Magensäure aufschäumt und sein Volumen verhundertfacht.

Es gibt Hunde welche solche Bälle mit ein "paar Mal knautschen" an der Verbindungsstelle aufknacken. So etwas ist schnell auch abgeschluckt - der Hund kann nur durch eine schnelle Not-Magen-OP eventuell gerettet werden.

Also bitte: Finger weg von solchen Bällen - auch wenn eine Pfote darauf gedruckt ist.

Mit den Igelball - wie von @Ilsemarie beschrieben habe ich gute Erfahrungen - vom Welpen über den Junghund bis Erwachsenen. Solche Igel Bälle - in guter Qualität und verschiedenen Größen gibt es beim Sanitaerfachhaendler.

Der Hund "knautscht" damit nicht, der Drang auf dem Ball herumzukauen ist gemindert - dafür ergeben sich neue Spielarten - weil der Hund mit der Kralle die Laufrichtung des rollenden Balles "variieren" kann.

Das ist für das Spiel mit dem Welpen für diesen und dessen Förderung besonders interessant.

Sonst gilt generell: Spielzeug wird "gewährt" - für alles andere gibt es Kauknochen - welche man auch nicht unbeaufsichtigt überlassen sollte.

sophia40
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Zusatzinfo Yarlung dann hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Werde morgen sofort losgehen und so einen Igelball kaufen :-)). Tausend Dank echt!!!

Den Tennisball solltest du austauschen,wenn der Hund den Filz abfrisst..Ansonsten weiß ich das Hunde diese Bälle lieben.

Diese Bälle sind nicht mit einem giftigen Gas gefüllt und in der Oberfläche sind keine Glasfasern eingearbeitet, d.h. die Zähne gehen nicht so schnell daran kaputt. Aber ob es dennoch gesund ist, bleibt dahin gestellt... die Gefahr des Verschluckens nach dem Zerlegen bleibt ja auch noch.

sophia40
Beitragsersteller

Danke Dir. Ja, ich achte darauf, dass sie ihn nicht zum Frühstück verspeisen will :-)). Ein ungutes Gefühl bleibt dennoch.

Schädlich können Inhalststoffe, Weichmacher sein; wie auch in Kauspielzeug für Kleinkinder, sind auch in Hundespielzeugen giftige Weichmacher drinnen. Wenn eine Hundepfote aufgedruckt ist, wollen die Hersteller damit sagen, dass sie bei der Produktion der Artikel auf einige der giftigen Zutaten verzichtet haben.

sophia40
Beitragsersteller

Aha, danke also auf einige der Inhaltsstoffe wird verzichtet. Oki vielen Dank das ist schon mal sehr hilfreich.