Sind Süßigkeiten haram?

6 Antworten

Nein. Allerdings sind natürlich Zutaten wie Alkohol oder Schweinegelatine Tabu. Ich denke da etwa an die Goldbären. Zudem sollte man es nicht übertreiben, da zu viel Süßigkeiten gesundheitsschädlich werden können.

Solange es keine Zutaten wie Alkohol und Gelatine (Schwein) enthält, ist alles gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt von Sheikh, Stellen von Fragen.

Deine Fragen werden langsam übertrieben :(

generell gilt egal bei was kein Alkohol und Schwein.

kaufst du beim Lidl oder so ein darf diese keine tierische Produkte enthalten wie Rinder Gelatine karmin Schellack

Eier Milch und so geht.

verreisterNutzer  02.07.2024, 11:59

Ich empfehle es dir nochmal: mache dir keine Gedanken um solche Kleinigkeiten. Konzentriere dich auf was wichtigeres (z.b. die Werte vom Islam oder die Säulen des islams). Du haust dir damit nur den Kopf ab. Rede mit ein Imam. Bei solchen kleinen Fragen hat man das Gefühl du bist nur da um Zeit zuverschwenden

Nicht per sé. Es kommt darauf an, ob Zutaten darin enthalten sind, die haram sind.

Zum Beispiel Schweinegelatine oder Alkohol.

Auch dürfen keine Süßigkeiten gegessen werden, die Gelatine von Tieren enthält, die man an sich essen darf, diese aber nicht halal korrekt geschlachtet wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

SarahSchweiz  02.07.2024, 11:41

Vor allem kommt es mal darauf an, ob man zu einem Personenkreis gehört, in welchem es haram und nicht haram gibt. Die exorbitant grosse Mehrheit der Menschheit hat sich darum mal gar keine Sorgen zu machen.

Süßigkeiten, die verbotene Inhaltsstoffe enthalten, sind haram, ansonsten Süßigkeiten sind erlaubt.