Ist es haram Untergewichtig zu sein?

6 Antworten

Im Islam gibt es keine direkte Verbotsregelung bezüglich des Untergewichts.

Jeder Mensch muss jedoch auf die Gesundheit des Körpers achten und sich ausgewogen ernähren, um Krankheiten und Mangelerscheinungen zu vermeiden. Der Prophet Muhammad betonte die Bedeutung der Gesundheit und des Ausgleichs in allen Lebensbereichen.

Besser ist es, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache des mangelnden Hungergefühls und des geringen Gewichtszunahme zu klären und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um die Gesundheit zu erhalten. Möge Allah dir Gesundheit und Wohlergehen schenken! Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es ist nicht Haram, aber es ist auch nicht haram übergewichtig zu sein, jedoch sollte man trotzdem auf seinen Körper , den Allah swt dir gegeben hat achten und sich um ihn kümmern

Nein, es ist nicht haram über- bzw untergewichtig zu sein. Schlecht für deinen Körper ist es trotzdem.

Wenn es gesundheitsbedenklich wird, dann ist es haram. Aber: Solltest du nicht so ohne Weiteres zunehmen können, so ist es keine Sünde. Es ist auch Veranlagung.

Weder das eine noch das andere ist haram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim