Sind Studiengänge unterschiedlich schwer?

6 Antworten

Sie sind unterschiedlich schwer. Das Mathe-Studium brechen schon nach ein, zwei Semestern mindestens 30 % ab. Physik dürfte auch schwer sein.

Übrigens: "Anglistikstudium".

Drainage  19.01.2017, 20:46

30 % brechen ab? Wohl eher brechen 30 % nicht ab. :D

Jedes Studienfach ist so einfach oder schwer wie die eigenen Interessen und Talente verteilt sind.

Andere Studiengänge darzustellen mit "das ist ja nicht soo anspruchsvoll". Wenn man es selbst nicht macht kann man schon leicht reden.

Nicht jeder versteht aus allen Fächern die Inhalte, das ist mal logisch. Wenn sich jemand mit Zahlen leicht tut und dafür ein gutes Verständnis hat wird er sich eben entsprechend in manchen Fächern einfacher tun als in anderen. Geisteswissenschaften liegen auch nicht jedem. Nicht jeder hat das Talent gut analysieren zu können oder das Interesse sich mit klassischen Texten zu befassen.

Natürlich hat jeder seine persönlichen Fähigkeiten und somit wird sich ein Sprachgenie im Physik-Studium extrem schwer tun... die Kunst ist also, den richtigen Studiengang zu finden! Und wenn man den richtigen gefunden hat, dann sind die Forderungen und Ansprüche vermutlich recht gleich verteilt

perfectionism
Beitragsersteller

Genau, das weiß ich eigentlich schon. Bisher wollte ich auch immer Physik studieren, aber die hohe Abbruchquote gibt mir zu denken.

HamiltonJR  19.01.2017, 15:43
@perfectionism

danach darfst du wirklich nicht gehen... wenn du wirklich Interesse daran hast, dann schaffst du das auch. Ich studiere Elektrotechnik und mein Studiengang hat auch eine recht hohe Durchfall-und Abbruchquote.

Aber man merkt auch sofort, dass die meisten Leute das Studium einfach nicht ernst nehmen^^

Nunja, manche Studiengänge sind sogar auf einen 2-Fach Bachelor ausgelegt, entsprechend ist der Aufwand dort etwas geringer, und was ich beispielsweise von einigen Germanistikstudenten gehört habe, soll es auch nicht sooo anspruchsvoll sein.
Mathematik ist auch dann schwierig, wenn man mathematisches Verständnis mitbringt. Allerdings kommt man recht gut zurecht, wenn man entsprechend viel Zeit aufwendet.

Wie schwierig ein Studium ist, hängt vor allem von Deinen persönlichen Fähigkeiten und Neigungen/Interessen ab. Es wird Dir sehr schwer fallen, etwas zu lernen, von dem Du noch keinerlei Vorkenntnisse hast und das Dich auch nicht interessiert.

Allgemein gelten aber naturwissenschaftlich-technische Studiengänge (Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik, Physik, Chemie, etc.) und natürlich auch das Medizinstudium als sehr anspruchsvoll, was man an der langen Dauer eines entsprechenden Studiums auch abschätzen kann.