Wie schwer ist ein Elektrotechnik Studium an der ETH?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es wird ja gemunkelt, dass das Studium an der ETH besonders "schwer" sei bzw. einfach "mehr" Stoff in weniger Zeit durchgenommen werden würde.

Ich weiß nicht ob es stimmt, ich vermute mal eher nicht, denn schließlich sind die Inhalte per se überall gleich, auch was den Zeitaufwand angeht.

Ansonsten ist jedes Studium anstrengend und der Lernaufwand hängt von dir und deinen Vorleistungen ab. Ich hatte z.B. kein Chemie in der Oberstufe und studiere das jetzt, und muss dementsprechend mehr schaffen, wie jemand der das schon als LK hatte.

Aber wenn man intelligent ist, dann verkürzt sich das natürlich dementsprechend.

GentStef  21.07.2018, 09:48

die ETH ist schon besonders schwer verglichen mit anderen unis

Die ETH ist natürlich super anspruchsvoll und "schwer" bzw. lernintensiv, und dies gilt insbesondere für die "hardcore" studienfächer mathe, physik (die 2 üblichen verdächtigen), aber ebenso (wenn nicht sogar noch mehr) für elektrotechnik.

ich hab's nicht selbst gemacht aber kenn einen schulkollegen der war aber sehr ehrgeizig aber nicht speziell intelligent für einen MINT-studenten.

ich wills dir nicht ausreden, aber du musst einfach wissen dass ETH und so ein fach sehr lernintensiv sind, v.a. die ersten 2 jahre, bei denen "gesiebt" wird wie bei einem medizinstudium.

Es kommt darauf an inwelchem Land du studierst in deutsch-deutsche ist es sehr schwer da ihr aber alle von Deutschland oder Österreich seit denke ich mir guten Noten und viel Fleiß sollte das zu placken sein