Studium mit dem meisten Lernaufwand?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Psychologie 59%
Informatik 29%
Lehramt 12%

6 Antworten

Lehramt-Studiengänge gelten gemeinhin als weniger aufwändig als die fachwissenschaftlichen Studiengänge.

Ich würde auf Physik tippen. Es kommt immer darauf an, wie talentiert und motiviert man als Student ist.

Lehramt

Das ist sicher individuell verschieden. Ich habe das Studium genossen und das 10 Jahre lang.😊

DarkShadow1000
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort. Darf ich fragen, was du studiert hast (da bei dir als Community-Experte "Psychologie" steht)?

Psychologie
Google kennt die Antwort!
Aufau des Psychologie-Studiums
Das Psychologiestudium ist in zwei Phasen aufgeteilt: das Bachelorstudium und das konsekutive Masterstudium. Das Bachelorstudiengang dauert 6 Semester, also 3 Jahre! Der Masterstudiengang umfasst 4 Semester, also 2 Jahre.

LeibnitzRule  31.12.2021, 17:30

?????????????

In Informatik sieht es nicht anders aus. Du kannst auch 12 Semester Kunstgeschichte studieren, damit ist nichts über den Lernaufwand ausgesagt.

Das kommt ganz darauf an, wo du deine Stärken hast. Wenn du schon vor dem Studium begabt in Informatik bist, wird dir Psychologie am schwierigsten fallen und du musst dort am meisten tun. Wenn dir das eher liegt, dann Informatik.

Lehramt lasse ich da außen vor: Lehramt ist so verschieden und kann man nicht verallgemeinern. Wenn du Deutsch oder Geschichte meinst, dann ist sowas vermutlich mit dem wenigsten Lernaufwand verbunden, bei Mathe oder Physik ist das Gegenteil der Fall.

Jura, Medizin.

Gruß

GorlitzSchnitte  31.12.2021, 17:26

Das sind die bekanntesten, aber da gibt's eine Reihe von anderen gleich, wenn nicht mehr lernintensiven Studiengängen.

Xenophon98  03.01.2022, 16:54
@iQhaenschenkl

Wo findet man denn den "Nachweis"? Ich glaube Mathe ist wohl auch lernintensiv. Oder selbst BWL an einer sehr guten Uni ist lernintensiv. Wer hat dafür denn ein objektives Ranking ausgebracht?