sind stickoxide wirklich so schlimm obwohl in der Luft eh das meiste sauerstoff und stickstoff ist und stickoxide auch aus stickstoff und sauerstoff besteht?

3 Antworten

Ja, Luft besteht zu rund 78 % aus Stickstoff und 21 % aus Sauerstoff.

Und ja, Stickoxide bestehen auch aus Stickstoff und Sauerstoff.

Luftstickstoff (N2) und Luftsauerstoff (O2) haben aller völlig andere chemische Eigenschaften als Stickoxide (NOx). Letztere reagieren nämlich in einer Art und weise mit unserem Körper, dass sie starke Schäden verursachen können.

Bei anderen Stoffen ist es ähnlich. Kohlenstoff (C) braucht unserer Körper genauso wie Sauerstoff (O). Die Kombination, also Kohlenstoffmonoxid (CO), ist aber schon in kleinen Dosen schädlich oder sogar tödlich für uns. Unterschiedliche Stoffe haben eben unterschiedliche Eigenschaften.

Das ist chemisch was ganz anderes bzw. wirkt anders.

Nicht das Vorhandensein ist das Problem sondern die Auswirkung dessen.

Stickoxide sind u.a. schädlich für unsere Lungen, aber auch in manchen Zusammensetzumngen klimaschädlich.

Du erinnerst dich vielleicht an Dieselfahrverbote in Innenstädten, die hatten mit Sticostoffdioxiden zu tun, die vor allem bei älteren Dieselmotoren entstehen.