Welche Farbe haben Gase?

10 Antworten

Unsere Luft besteht aus 78% Stickstoff und 20% Sauerstoff. Ich sehe keine Farbe. Also würde ich sagen diese Gase sind farblos.

Lexo56  06.06.2020, 04:14

Unsere Luft hat an sich keine Farbe richtig jedoch ist Sauerstoff in seiner flüssigen Form leicht bläulich und Stickstoff gelblich

Lexo56  06.06.2020, 04:20
@Lexo56

Sorry edit : Meinte Chlor nicht Stickstoff

holgerholger  06.06.2020, 16:00
@Lexo56

Bisschen spät, die Antwort. Sauerstoff in flüssiger Form ist kein Gas, deshalb bleibe ich bei meiner Antwort.

Hat wer wirklich behauptet, dass gefrorenes Wasser eine Flüssigkeit ist? Oder gar, dass flüssiger Sauerstoff ein Gas wäre? Da scheinen die Antwortenden ein wenig durcheinander zu sein! Ich rate erst einmal Freund Google zu benutzen, die Eigenschaften der unterschiedlichen Gase (Farbe) zu erkunden und schließlich das "Rätsel" der Farben unter dem Schlagwort "Absorption in der Physik" nachzublättern. Und warum erscheint uns der Himmel bei Tag blau, wenn Stickstoffgas farblos ist ? Nachdenken! Schlecht recherchiert oder nicht bekannt: - Chlorgas sei gelb !? Welches Element ist gasförmig mehr grün als gelblich, wenn es nicht Chlorgas (als Cl2) ist?

Es gibt nur wenige Gase die Farben haben, wie zum Beispiel Gasförmiges Brom, das Orangerot ist. Die meisten Gase, wie Sauerstoff und Stickstoff, sind aber farblos.

für gewöhnlich sind die abstände zwischen gasteilchen zu groß, als das licht reflektiert oder absorbiert werden könnte.

im polarlicht entstehen die farben durch die elektrische anregung der gasteilchen, die dadurch licht abstrahlen ähnlich wie bei neonröhren.

Flüssiger Sauerstoff hat das schönste Blau, das existiert. Und das ist jetzt kein Freakgelaber, sondern es stimmt ;) - macht den Test! Es ist wirklich so. Diese Flüssigkeit hat etwas ... magisches o_O