Wie gefährlich ist Schwefel-Hexafluoride (SF6)?

3 Antworten

Kann ich im schlimmsten Fall nur dran ersticken

Klar, wenn genug davon da ist, um den Sauerstoff zu verdrängen.

und verhält es sich so wie CO2 oder Stickstoff

CO2 tötet entgegen verbreiteter Meinung nicht durch Verdrängen von Sauerstoff. Eine "Atemluft", die je 20% CO2 und Sauerstoff enthält, ist binnen weniger Atemzüge tödlich.

Stickstoff ist tatsächlich nur dadurch erstickend, dass er den Sauerstoff verdrängt. Insofern mit SF6 vergleichbar.

Zwar dauert es bei SF6 länger, bis es sich in der Luft verteilt. Aber die Mengen, die Du brauchst, um das Zimmer bis auf Nasenhöhe mit SF6 zu fluten, wirst Du weder bekommen noch bezahlen wollen.

Sich auf irgendeine Art die Lunge mit SF6 zu füllen ist aber nicht zu empfehlen, es besteht die Gefahr, dass Du bei Bewusstlosigkeit nur flach atmest, so dass der größte Teil in der Lunge verbleibt.

Mit etwas Geduld verteilt es sich in der Luft und trägt dann deutlich zur Erderwärmung bei, weshalb es zunehmend weniger verwendet werden darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schwefelhexafluorid ist ungiftig und geradezu das Paradebeispiel eines unreaktiven Gases. So wie jedes Gas andere Gas (außer Sauerstoff) behindert es eingeatmet die Sauerstoffversorgung der Lunge und kann dadurch erstickend wirken. Im Gegensatz zu Stickstoff oder Helium ist es aber recht schwer und gelangt eingeatmet nicht so zügig aus der Lunge. Man sollte es also nicht absichtlich einatmen, aber geringe Konzentrationen in der Raumluft sind harmlos und bei weitem nicht so gefährlich wie Kohlenmonoxid usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Giftig nein.

Es ist schwer, sinkt nach unten. Wenn du eine Schüssel damit befüllst, würde ein Luftballon oben "schwimmen"

Zu viel einatmen würde ich nicht. Du atmest ja keinen Sauerstoff. Wenn du lange keinen sauerstoff atmest kippst du irgendwann um.

Großer Raum, Fenster öffnen.