Sind Stalker Krank oder einfach nur verliebt?

11 Antworten

Krank. Sie können einfach nicht aufhören, der Person nachzustellen.

Vielleicht hat der Partner auch Schluss gemacht. Es gibt Menschen die damit nicht klar kommen.

Der andere wird dann verfolgt und abgepasst. Das wird dann irgendwann zur Sucht und endet nicht selten heftig. Mit verliebt hat das nichts zu tun.

Kann er/sie die Person nicht haben, dann andere auch nicht. Aber ein Psychologe kann da helfen.

Alles Gute

Beides!

Ich wurde 2 Jahre von einem Mann gestalkt , obwohl ich verheiratet war bzw bin..

Da dieser Typ bei einer Behörde gearbeitet hat, war es für ihn ein leichtes immer wieder meine Nummern raus zu finden...

Ich habe denn eine Dienstaufsicht Beschwerde gemacht, er wurde denn gekündigt, und ich habe ein Näherungsverbot erwirkt

Ich denke, sie waren mal in die Person verliebt, aber dadurch dass nichts daraus geworden ist oder die Beziehung gescheitert ist (Also Korb oder Schluß machen) ist das in etwas Krankhaftes umgeschlagen.

Es hat ja sogar Stalker gegeben, die dann die Person umgebracht haben, von der sie nicht erhört wurden. "wenn ich dich nicht kriegen kann soll dich kein anderer haben"

Zum Glück habe ich so etwas noch nie erlebt, aber Berichte und Dokumentationen darüber gesehen.

Stalker sind nicht verliebt, sondern sie bilden sich das nur noch ein. Spätestens wenn man weiß, dass die "Zielperson" nichts von einem will, löst sich die Verliebtheit bei einem normalen Menschen in Schmerz auf.

Ein Stalker kann aber diesen Schmerz nicht akzeptieren, sondern stellt sein Kontaktinteresse weit über das Interesse der verfolgten Person nach einem Nicht-Kontakt.

Von daher ist Stalking in der Regel eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.