Sind Sprossenfenster sehr aufwändig zu putzen?

5 Antworten

Sehr aufwändig nicht unbedingt, aber etwas aufwändiger.

Also ich putze meine Fenster mehr als 2 x im Jahr.

Der Aufwand ist größer. Man kann sich überlegen, wie oft wirklich geputzt wird.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Das stimmt. Aber ja meist putzt man die Fenster einmal im Jahr und das im Frühjahr, evtl. ein zweites mal im Herbst. Der Mehraufwand ist denke ich auch von ein paar Stunden überschaubar.

Es gibt echte Sprossen, aufgesetzte Sprossenrahmen und Sprossen im Glaszwischenraum. Letztere und die 2. sind natürlich nicht aufwändig zu putzen, die ersteren schon, sehen dafür aber super gut aus.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Bin mir mit den Sprossen im Zwischenraum unschlüssig. Bei spiegelnder Sonneinstrahlung sieht man es doch deutlich oder man sieht sie eben dann kaum. Sonst finde ich Sprossen schon sehr schön.

pharao1961  22.09.2024, 14:55
@bablbrabl123

Natürlich sind Sprossen im Zwischenraum weniger edel als echte Sprossen - wenn man sich die Arbeit geben möchte...

bablbrabl123
Beitragsersteller

Ja die sogenannten "Helima"-Sprossen habe ich auch schon im Blick, bin mir aber noch etwas unschlüssig. Denn wenn die Sonne auf das Glas scheint und ungünstig spiegelt, sieht man die Sprossen gar nicht oder kaum.

Würde das gern mal in Real sehen.

schelm1  21.09.2024, 10:29
@bablbrabl123

Besuchen Sie mal eine Fertgihausasstellung, da gewinnen Sie dann einen Eindruck.

Ja klar ist der Aufwand höher. Du musst ja die einzelnen Segmente putzen, statt über die ganze flaeche zu wischen