Sind Spinnen nachtragend?
Oben an unserer Terassentür wohnt eine Kreuzspinne.
Anfangs haben wir uns beide ignoriert. Das änderte sich nach meinem Frühjahrsputz, dem das Netz zum Opfer fiel.
Bereits einen Tag später schon war da ein neues Netz, das ich leicht schuldbewusst erneut entfernte. Am nächsten Tag das Gleiche. Das ging so eine Woche. Die Spinne tat mir leid, sie webte immer hektischer und unregelmäßigen. Ich blieb stur. Sie auch.
Neulich dann blieb ich beim Rausgehen an etwas Klebrigem hängen: Die Spinne hatte das Netz nun so gewebt, dass ich hineingeraten musste.
Vor ein paar Tagen sah ich dann ordentlich gesponnene Fäden von den Terassenmöbeln hin zur Tür. Und 2 Babyspinnen. Gestern fand ich die Spinne bei mir im Flur. Ob sie mich sucht?
Sind Spinnen nachtragend???
6 Antworten
Spinnen haben nicht genug Gehirnschmalz, als dass die Zusammenhänge erkennen könnten. Sie funktionieren mit ganz einfachen Mechanismen. Es zappelt im Netz! Dann ist es Beute und wird gefangen. Das Netzt ist zerstört, dann wird es neu gebaut. Sie haben keine Ahnung, dass du die Ursache für die Zerstörung bist. Für eine Spinne bist du keine Person, sondern nur ein großer Schatten.
Hier kannst lesen, warum Du ihr das ausgesuchte Plätzchen lassen solltest:
Kreuzspinnen sind gemäß Bundesnaturschutzgesetz geschützt und nicht bedroht. Trotzdem finden sie in unseren Gärten und Parks immer weniger geeignete Lebensräume. Grünflächen werden immer artenarmer und exotischer. Immer mehr einheimische Pflanzen fehlen und damit die Insekten, die den Spinnen als Nahrung dienen.
Kreuzspinnen Steckbrief - Deutsche Wildtier Stiftunghttps://www.deutschewildtierstiftung.de › wildtiere › kreu...
Sehr interessant! Dann ist der Terassenmöbelfaden möglicherweise ein Werbefaden eines Männchens. Und ich dachte schon, die Spinne wird größenwahnsinnig und will nun ein Monsternetz über die ganze Terrasse spinnen
Spinnen denken nicht in denselben Strukturen wie wir. Aber Spinnen sind oft sehr Ortstreu. Wenn sie mal "Ihren" Platz gefunden haben, dann bleiben sie oft dort. Du könntest sie einsammeln und weit vom Haus entfernt wieder aussetzen. Vielleicht bei der Schwiegermutter 🤪
Liegt wahrscheinlich daran, dass über der Terrasse immer ein riesiger Mückenschwarm schwebt - diese Schwarmmücken, die nicht stechen, weiss den Namen nicht. Die bleiben gerne im Netz hängen
Hallo!
Also ich empfehle Dir dazu die als Spielfilme getarnten "Dokumentationen":
- Arac Attack https://www.moviepilot.de/movies/arac-attack-angriff-der-achtbeinigen-monster
- Arachnopobia https://www.moviepilot.de/movies/arachnophobia
Aber auch diese Ameisen-"Dokumentation" ist sehr realistisch:
Diese "Dokumentations-Filme" basieren definitiv auf Tatsachen!!! ;-)
Hoffentlich bleibt Dir noch genügend Zeit, um diese "Dokus"/Filme zu schauen und daraus zu lernen... ;-)
Und sei froh, dass Du nicht in Australien lebst:
https://www.youtube.com/results?search_query=giftspinnen+australien
Gruß
Martin
Spinnentiere haben ein sehr primitives Bewusstsein. Zu Emotionen, wie menschen sie kennen, sind die bei weitem nicht fähig.
Wir wohnen direkt am Wasser, da gibt es Mücken zuhauf. Und wirklich viele Kreuzspinnen