Sind solche wilde Schnecken essbar?

2 Antworten

Die Weinbergschnecke

Sie wird bereits seit der Antike gezüchtet und verzehrt. Vor allem in Italien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz gilt sie als schmackhafte Delikatesse. Das Sammeln von freilebenden Weinbergschnecken ist in Deutschland verboten, da ihr Bestand arg bedroht ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Silo123  28.06.2022, 05:42

Daß ihr Bestand allgemein bedroht ist, würde ich besteiten. Die Häufikeit richtet sich aber sehr nach den örtlichen Verhältnissen. Sie gelten neben verschiedenen Pflanzen regelrecht als Kalkanzeiger und kommen in entsprechenden Wäldern in Massen vor.Aber das Sammeln ist tatsächlich verboten.

Das ist eine gefleckte Weinbergschnecke. Wenn du die züchtest, kannst du die essen.

Wildsammlungen sind verboten, die Schnecken sind auch oft mit Parasiten infiziert.

moinsenlol  28.06.2022, 07:06

ja wollte auch das schreiben aber zu spät