Sind Sicherheitsberufe zu schwer für Frauen?

2 Antworten

Stimmt nicht perse, meine Cousine ist bei der Polizei und kommt recht gut mit Männern zurecht. Die ist aber auch sehr trainiert, macht Kampfsport - und nutzt im Notfall halt Hilfsmittel wie einen Taser. Das tun im Zweifelsfall übrigens auch ihre männlichen Kollegen.

Übergreifend gesehen sind Männer bei solchen Berufen aber rein biologisch gesehen im Vorteil. Allerdings sind nicht alle Männer Kraftpackete und durchtrainiert. Es kommt da also schon auf den Einzelfall an.

Frauen können eine Situation oft besser deeskalieren als Männer. Ausserdem lernt man Techniken, wie man Täter abwehrt oder dingfest macht.

Ich musste mich auch schon gegen Männer wehren und hab' das geschafft.