Sind sich Tiere ihrer Sterblichkeit bewusst?

7 Antworten

Das ist etwas knifflig. Elefanten beispielsweise trauern um ihre verendeten Kollegen und bleiben auch mal noch eine gewisse Zeit bei der Leiche - Elefanten sollen anscheinend ohnehin ziemlich empathische Lebewesen sein. Schafen hingegen macht es gar nichts aus, wenn Du ein Mitglied ihrer Herde direkt neben ihnen schlachtest (Quelle: DerWanderschäfer).

Ein Bewusstsein im Sinne von „es geht mit todeselend“ haben die meisten Tiere ebenfalls - sie ziehen sich dann an einen ruhigen Platz zurück, wo sie ungestört verenden können.

Ein insgesamtes Sterblichkeitsbewusstsein im Sinne von „Mein Leben ist endlich“ wird ihnen aber abgesprochen.

Tiere leben im Gegensatz zum Menschen nach einem einprogrammierten Programm. Deshalb kann ihnen nicht bewusst sein, dass am Ende ihres Lebens der Tod steht.

Ich kopiere Dir hier einen Artikel rein, der auf das Bewusstsein von Tieren eingeht:

>In ihrem Buch Wilde Schimpansen beschrieb die Zoologin Jane Goodall, wie sie in den 1960er-Jahren beobachtete, dass Schimpansen Werkzeuge herstellten. Ihre Beobachtungen „brachten . . . eine Reihe von Forschern zu der Überzeugung, dass es notwendig war, eine neue, differenziertere Definition des Menschen als die bisherige zu entwickeln“.

Dass Schimpansen Blätter als Schwamm benutzen, mit Steinen und Stöcken Nüsse knacken oder von einem Zweig erst einmal die Blätter abstreifen, bevor sie damit in einem Erdhügel nach Termiten „fischen“, waren wirklich verblüffende Entdeckungen.

Doch in jüngster Zeit hat man die erstaunliche Fähigkeit, Werkzeuge herzustellen, auch bei anderen Tieren beobachtet. Dazu schreibt Dr. T. X. Barber in seinem Buch The Human Nature of Birds—A Scientific Discovery With Startling Implications: „Bei allen gründlich erforschten Tieren, und zwar nicht nur Menschenaffen und Delfinen, sondern auch Ameisen und Bienen, hat sich entgegen aller Erwartungen gezeigt, dass sie ein grundlegendes Bewusstsein und praktische Intelligenz besitzen.“

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der Mensch ohnegleichen ist. Wie Professor David Premack erklärt, „sind Grammatik und Syntax der menschlichen Sprache ohne Frage einzigartig“.

Ja, die Komplexität der menschlichen Sprache und die Vielfalt der menschlichen Kultur, in der Sprache und Sprechen eine wesentliche Rolle spielen, unterscheiden uns eindeutig von den Tieren.

Jane Goodall, die Schimpansen viele Jahre in ihrer natürlichen Umgebung erforschte, schrieb, sie könne sich „nicht vorstellen, dass Schimpansen Gefühle füreinander entwickeln, die in irgendeiner Weise der Zärtlichkeit, der Fürsorge, der Toleranz und der seelischen Beglückung vergleichbar wären, die die Zeichen der menschlichen Liebe in ihrem echtesten und tiefsten Sinne sind“.

Außerdem erklärte sie: „Das Ich-Bewusstsein des Menschen übersteigt das primitive Bewusstsein eines fleischlichen Körpers. Der Mensch verlangt eine Erklärung für das Geheimnis seines Daseins und für die Wunder der Erde und des Kosmos.“

Die Bibel verrät, was den Menschen vom Tier unterscheidet, wenn sie sagt, dass der Mensch „im Bilde Gottes“ gemacht wurde (1. Mose 1:27). Damit war er — im Gegensatz zu den Tieren — in der Lage, ein Spiegelbild der Persönlichkeit seines Schöpfers zu sein, vor allem seiner Liebe.

Und er konnte sich ein enormes Wissen aneignen und mit einer Intelligenz handeln, die die der Tiere weit übertraf. Außerdem wurde ihm Willensfreiheit gegeben, das heißt, der Mensch ist nicht in erster Linie instinktgesteuert, sondern hat die Möglichkeit, zu entscheiden, wie er handelt.<

(„Erwachet“ 4/10, S. 14, 15)

Liebe Grüsse ...

Naja fest steht,dass alle Lebenwesen also auch Tiere nur ein großes Ziel haben : die Vermehrung also die Fortpflanzung
Zudem sind Tiere meisten sehr scheu was wohl der beste Beweis ist
denn durch Erfahrung ist jedem Tier klar dass man getötet werden kann.Also lautet meine Antwort ja

Es gibt dazu keinen eindeutige Erkenntnisse.

Tiere spüren wenn es bei ihnen so weit ist. Einige Tiere laut Aussagen sich vorher weg gegangen und sind dann wo anderes gestorben damit sein Besitzer weniger trauert. Sie spüren auch wen du umziehst und nicht wider kommst.

freshstrawberry  09.04.2018, 03:00

Tiere wissen nicht, dass jemand trauert, weil sie kein Theory of mind haben