Können sich Tiere an Ereignisse erinnern (bewusst)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere können nicht denken! Auch Tiere haben Wahrnehmungen, Gefühle, ein
Bewusstsein – vielleicht sogar ein Selbstbewusstsein. Aber nur Menschen
können mentale Operationen wie zum Beispiel logische
Schlüsse durchführen. Tiere verstehen den Satz vom Widerspruch nicht,
sie können nicht argumentieren, nicht urteilen.

bananaphone2015  24.02.2017, 21:58

Da frage ich mich jetzt aber, wie du das wissen willst? Also ganz rational betrachtet können wir nich wissen, ob Tiere den Satz vom Widerspruch nicht verstehen, oder nicht argumentieren können, weil wir sie nicht und sie uns nicht richtig verstehen, oder?

canesten  27.02.2017, 16:03
@bananaphone2015

Natürlich
können Tiere nicht denken. Es fehlen ihnen vor allem zwei
Voraussetzungen des Urteilens und Denkens: Sie verfügen über keine
geeigneten Begriffe, und sie kennen keine gemeinsame Öffentlichkeit, die
durch das Zeigen geschaffen und im Urteil vertieft wird.

das kann dir wohl nur ein Tier sagen das es weiß, da hapert es dann leider mit der Sprache.
Tiere können sich erinnern, klar denn sonst könnten sie nur schwer etwas lernen! Aber ob sie wie wir quasi auf Kommando bestimmte Erinnerungen wachrufen können oder nicht kann man nur raten. Ich glaube eher nicht, im Traum verarbeiten sie aber die Geschehnisse des Tages oft sehr intensiv.

Manche Tiere, Elefanten z.B. erinnern sich ihr ganzes Leben lang an bestimmte Wege, Orte und Personen. Müssen sie in der Natur auch wegen ihrer Wanderungen.
Ein Elefant der sich mal an seinem frisch geschweißten Gehegetor verbrannt hatte hat fast 20 Jahre später versucht genau diesem Handwerker als der mit seinen Enkeln im Zoo war den Kopf abzuschrauben... ja, ich denke er hat sich erinnert das dieser typ macht das sein Rüssel wehtut. Falsch verknüpft aber trotzdem verdammt gut erinnert.

Ja einige Arten können sich zurück erinnern. Es gibt zb ein Video in dem ein Soldat nach über zwei Jahren wieder nach Hause kommt.  Sein Hund flippt vor Freunde aus.  Es gibt auch ein Beispiel in dem man ein Islandpferd das eine ganze Zeit unter Tage arbeiten musste wieder in die Nähe des Schachtes führte aus dem es befreit wurde. Als es in die Nähe kam weigerte es sich auch nur einen Schritt weiter zu gehen. Es erinnerte sich offenbar an die schlimme Zeit unter Tage. Auch Elefanten könne sich zurückerinnern.

Kommt immer auf die Tierart an. Je einprägsamer ein Ereignis ist, umso länger kann sich ein Tier daran erinnern, das gehört zum Überleben dazu.

Elefanten wird nachgesagt ein fantastisches Erinnerungsvermögen zu haben, das soweit geht das ihnen nachgesagt wird dass sie niemals vergessen würden. Sie gehören auch zu den Tierarten die bewusst mit dem Thema Tod umgehen.

Jaa ich denke schon. Es kommt dann auch immer auf das Ereignis drauf an ob es schlecht war oder nicht. Du kennst sicher die Geschichte von dem Elefant das immer an einem Holzpflock anbebunden ist mit einem Fuss so das er nicht weg geht und dann später wenn er gross ist haut er nicht ab, da er das wie gelernt hat (aber leider mit schmerzen)