Sind sexuelle Handlungen unter Geschwistern(Kindesalter) normal?

5 Antworten

Es ist grundsätzlich völlig normal, dass Kinder ihre Sexualität lange vor der Pubertät entdecken - nur auf andere Art und Weise wie man sich das vielleicht als Erwachsener vorstellen mag, wenn man den Begriff Sexualität hört.

Immer wenn Kinder mit anderen Kindern etwas machen, was sie nicht wollen, ist es die Aufgabe der Eltern diese Situation zu lösen.

Und ja Erinnerungen können vollkommen verzerrt sein. Erinnerung und Realität können auch mal konträr sein. Erinnerung kann aber auch zutreffen. Meist ist es eine Mischung von Erinnerung, neueren Erinnerungen, Gefühlen usw.

LadyOmen
Beitragsersteller

Würdest Du das Ganze nicht als Missbrauch sehen? Ich mein, für mich empfand ich es als Kind als sehr unangenehm und das bleibt dann natürlich auch so negativ hängen, aber ich will mir im Erwachsenenalter jetzt nicht einreden, mein Bruder war dahingehend ein Täter oder sowas. Vielleicht erinnert er sich auch daran und hat Schuldgefühle und kämpft innerlich damit. Vielleicht gaukelt mir mein Kopf auch nur vor, dass er es war und in Wirklichkeit war es einer meiner Schulfreunde die bei mir schliefen.

DreiGegengifts  27.07.2024, 11:28
@LadyOmen
Würdest Du das Ganze nicht als Missbrauch sehen?

Nein. Kinder sind erst mit einem gewissen Alter in der Lage strafmündig zu handeln.

Ich mein, für mich empfand ich es als Kind als sehr unangenehm

Ja sicher. Es kann viele Arten der Grenzverletzung geben zwischen Kindern.

Aber auch dir wird man keine Körperverletzung vorwerfen, weil du als Kind andere Kinder geschubst oder geschlagen hast. Und man wird dir keinen Diebstahl vorwerfen, weil du die Murmel deines Spielkameraden mitgenommen hast, um auch etwas Harmloseres zu nennen. In beiden Fällen können Kinder gar nicht durchblicken, was ihre Handlungen bewirken können.

und das bleibt dann natürlich auch so negativ hängen

Dann wäre es sinnvoll, das mit den Erziehungsberechtigten und dem Bruder aufzuarbeiten.

LadyOmen
Beitragsersteller
@DreiGegengifts

Danke für Deine Worte. :)

Natürlich bleibt das bestimmt dennoch erstmal negativ hängen, weil ich nur noch diese Bewegungen und das sich an einem erleichtern, vor Augen habe. Man sieht es als Erwachsener ja nochmal verstörender und denkt an Missbrauch, aber Kindern ist ja nicht mal bewusst, was das überhaupt ist. Sie tun Dinge einfach. Ich hab meinem Bruder damals auch eine Metall-Hake zum Grubbern, auf die Schulter geschlagen, weil er mich geärgert hat. Er musste deshalb ins Krankenhaus und ich war das kleine unschuldige Mädchen...obwohl ich mit voller böser Freude zugeschlagen habe, ohne Rücksicht auf ihn zu nehmen. Mir war es völlig egal in dem Moment, ob er leidet. Ich wollte ja, dass ihm das weh tut. Würde ich sowas heute als Erwachsener machen, würde man mich vermutlich in den Knast stecken.

Ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, das MIT meinem Bruder aufzuarbeiten. Aber mit meinem Psychiater wäre es hilfreich, oder? Ich würde es meinem Bruder am Liebsten sagen, aber vielleicht erinnert er sich nicht mal oder ist danach völlig gestört oder so. Aber ich kann es ja auch ohne ihn aufarbeiten, oder? Ich muss ja für mein Leben damit klarkommen. Sicher würde er sich entschuldigen, oder sagen, dass er sich nicht bewusst war was er gemacht hat.

Ja natürlich. Kinder sind neugierig und ständig auf Erkundungsreise, da gehört die Sexualität dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie und Psychiatrie

Ja das ist normal. Ich sag mal so, die Eltern spielen dabei auch eine große Rolle. Entweder wurden die Kinder nicht aufgeklärt oder eben vernachlässigt. Es gab jedenfalls keine Informationen.

Bei Kindern die erste Erfahrungen sammeln und ausprobieren, denken über sowas nicht nach. Fühlt sich gut an und das sowas verboten ist und sowas, wissen sie ja erstmal gar nicht. Wie denn auch, wenn niemand was erklärt. Von daher ist das ganz normal das sowas unter Geschwister vor kommt. Bei meiner Schwester und mir war das genauso.

LadyOmen
Beitragsersteller

Echt? Erinnerst Du Dich, wie alt Du warst? Also bei uns gab es leider weder in der Schule Aufklärung, noch innerhalb der Familie, aber ich denke mal das liegt einfach daran, dass die meisten Eltern vielleicht sowas grundsätzlich nicht aufklären, weil sie vielleicht denken, es könnte für das Kind verstörend sein über solche Dinge zu sprechen. Sexualität ist ja etwas, dass man erst im Teeniealter erfahren sollte, finde ich. Aber wenn Kinder frühreif werden, was macht man dann? Die entdecken sich dann selber und überschreiten Grenzen, ohne Konsequenzen, vor allem spricht man als Kind auch nicht darüber.

BlackSoul818  27.07.2024, 11:23
@LadyOmen

Ich weiß nicht wie alt wir waren aber sehr sehr jung vielleicht so 10 schätze ich, noch bevor man sich überhaupt für jungs und Mädchen interessiert. Die waren alle noch doof. 😁 Aber es kam auch nicht zum Sex, sondern so wie bei dir aufeinander liegen und aneinander reiben. Durch Spielereien kam das wie Doktor Spiele, also mehr zufällig entdeckt, könnte man sagen.

LadyOmen
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Vielleicht war es bei mir das Gleiche, nur fasse ich es negativ auf. Ich erinnere mich halt leider kaum noch, außer an die Aktion an sich. Aber nicht, wie es dazu kam und warum.

BlackSoul818  27.07.2024, 14:11
@LadyOmen

Ja, ist jetzt auch nicht etwas womit wir offen umgehen. Wir wissen das war gewesen, waren Kinder und ist einfach kein Thema mehr. Es ist ja im Grunde nichts passiert.

Nein nur Alabama

LadyOmen
Beitragsersteller

Was soll das heißen?🧐

LadyOmen
Beitragsersteller
@yogurt2

Na ja, aber Du kannst es mir ja erklären.

es könnte sein dass er diese Aktion mal zufällig bei den Eltern gesehen hatte ohne genau zu kapieren was die gerade machen.
Nun wollte er das einfach auch mal probieren ohne irgend welche sexuelle Gedanken zu haben

LadyOmen
Beitragsersteller

Das kann auch sein, gute Erklärung!