Sind Seenot-Rettungskreuzer gegen jeden Wellen-Typ, jede Wellen-Richtung und jede Wellenhöhe gefeit, egal ob Tsunami, Monsterwelle, Kavenzmann oder Freak Wave?

4 Antworten

Es gibt keine absolute Sicherheit. Nie und nirgendwo im Leben.

Seenotrettungskreuzer sind so gebaut, dass sie sehr schwere Stürme, sehr hohe Wellen, Grundberührungen, und sogar Kenterungen soweit überstehen, dass sie ihre Mannschaft schützen können und einsatzfähig bleiben. Aber im äußersten Fall hat die Natur das letzte Wort, nicht der Mensch.

Seenotrettungskreuzer sind dafür konstruiert, ihre Besatzung auch unter Extremstbedingungen am Leben zu halten. Dazu gehört jede Belastung, die von Wasser allein ausgeht, völlig egal wie brutal die Wellen sind. Grundberührung wie hartes Aufsetzen wenn das Wellental im Flachwasser dem Boden zu nah kommt oder Grundberührung beim Durchkentern gehört nicht dazu, dafür kann man ein Schiff nicht konstruieren. Überleben ist auch nicht gleichbedeutend mit einsatzfähig bleiben.

Von Experte ponter bestätigt

Nein. Das trifft auf KEIN Wasserfahrzeug zu.

Es gibt keine Boote/Schiffe mit absoluter Sicherheit (100%).