12 Flugstunden wieviel Stunden mit dem Schiff?

7 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

In 1765 gab es natürlich noch keine Dampfschiffe, sondern nur Segelschiffe. Segelschiffe waren damals nicht schnell; mit 5-6 kn war man schon ordentlich unterwegs und bei gutem Wind waren 10 kn gut. Außerdem hat ein Segelschiff in der Richtung das Problem, dass der Wind auf der direkten Strecke meist entgegen kommt. Und die damaligen Schiffe konnten nur sehr schlecht kreuzen, d.h. Strecke gegen den Wind machen. Also war man einigermaßen gezwungen, einen weiten Bogen zu machen.

Was z.B. dokumentiert ist, ist die französische Fregatte "Hermione" (Bj. 1779), ein für damalige Verhältnisse schnelles Schiff (extra als Schnellsegler entworfen). In 1780 lief sie aus Frankreich nach Amerika: Los ging es am 20. März an der Ile d'Aix (Biscaya) und Ankunft war am 27. April in Boston. Das ist eine Fahrzeit von guten fünf Wochen. Und wie gesagt: Das war ein neues und schnelles Schiff. Außerdem startete sie deutlich südlicher als Schottland, d.h. konnte schneller die südlichen Breiten mit guten Winden erreichen.

Ich würde also sagen, dass 6-8 Wochen so ungefähr eine brauchbare Größenordnung für die Strecke Aberdeen-Amerika ist. Und würde mich überhaupt nicht wundern, wenn das eine oder andere Schiff zu der Zeit auch 10 Wochen brauchte.

Bananaphone0
Beitragsersteller

Top Antwort! Genau wie man es sich als Fragesteller wünscht! Vielen lieben Dank. Jetzt kann ich weiter in meiner Geschichte "Outlander" träumen und recherchieren und in die Zeit eintauchen. Das hat mir wirklich sehr geholfen. 👍

RedPanther  08.07.2021, 11:44
@Bananaphone0

Für einen allgemeinen Eindruck über die Lebensbedingungen auf den hölzernen Segelschiffen ist übrigens der Film Master & Commander zu empfehlen. Der ist diesbezüglich ziemlich realistisch.

RedPanther  08.07.2021, 10:39

Übrigens: Für den Rückweg brauchte die "Hermione" nur 23 Tage (2.2.1882 bis 25.2.1882). Günstigerer Wind ;)

Was für ein Flieger braucht denn 12,5 Stunden für eine Atlantiküberquerung? Aber gut, angenommen, es ist ein langsames Flugzeug, das nur 500 km/h macht (12 Stunden für 6000 km), dann ist es aber trotzdem völlig egal, was die Zeit eines Seglers angeht. Dafür ist die Strecke relevant, nicht der Vergleich zu einem Flugzeug.

Du musst also nur wissen, wie schnell ein Segler damals war. Die damaligen Fregatten gehörten zu den schnelleren Schiffen, die machten vielleicht unter vollen Segeln 25 km/h. Bei günstigem Wind, also vornehmlich von achtern, würden sie für die 6000 km also etwa 240 h, also 10 Tage brauchen. Bestenfalls.

RedPanther  08.07.2021, 10:41
Bestenfalls.

Das ist tatsächlich eine sehr optimistische Rechnung.

In 1882 brauchte die französische "Hermione", eine damals recht schnelle Fregatte, für die West-Ost-Atlantiküberquerung (die Richtung mit den guten Winden) immer noch 23 Tage.

Die 12/13/14 kn, die man damals erreichen konnte, waren keine Geschwindigkeiten, die dauerhaft gehalten werden konnten.

Zalla55  08.07.2021, 10:43
@RedPanther

Zumal meistens auch gekreuzt wurde, was die Strecke nicht unwesentlich verlängert hat. 23 Tage scheinen mir auch realistischer zu sein.

Nur angemerkt, RedPanther hat die Frage korrekt beantwortet; die Kmdistanz in Seemeilen umgerechnet und bezüglich der geringen Geschwindigkeit zur damaligen Zeit, einen maximalen Stundenschnitt von etwa 6- 8 Knoten zu Grunde gelegt, kommt man theoretisch auf einen Wert von etwa 20 Tagen. Lässt sich also schnell selbst errechnen.

In der Praxis kann die Dauer natürlich deutlich darüber liegen.

Bananaphone0
Beitragsersteller
Lässt sich also schnell selbst errechnen.

Solche Seitenhiebe finde ich einfach nur daneben. Unangemessen überheblich für die heutige Zeit. Sie sollten froh sein, dass hier überhaupt jemand Fragen stellt. Ansonsten könnte gute Frage nämlich dicht machen.

ponter  09.07.2021, 07:13
@Bananaphone0

Ich habe lediglich den Lösungsweg noch einmal thematisiert.

Mir ist es Wurst ob hier jemand Fragen stellt oder nicht. Über 70% der Fragen hier könnten die Fragesteller sich sowieso selbst o.W. beantworten.

Die Überheblichkeit legen heutzutage oft jüngere Menschen an den Tag, liegt u.a. daran, dass viele nachgewiesenermaßen ihre Fähigkeiten überschätzen.

ca 5 bis 6 Wochen.

Je nach Winden hat es Wochen gedauert bis Monate. Viele haben es nicht überlebt, weil sie an Durchfall und anderen Infektionen starben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.