Funktion von Wlan Strahlung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strahlen breiten sich im Grunde wie Licht aus.

Die Antenne am Router leuchtet sozusagen und die Strahlung wird dann an Wänden etc. reflektiert bzw geht teilweise auch durch.

Die Antennen sind idR omnidirektional, strahlen also in alle Richtungen das Signal aus.

Da WLan bidirektional ist strahlen sowohl dein Laptop als auch Router. Der Router strahlt die Daten die du aus dem Internet erhältsts aus und dein Laptop strahlt zB die Anfrage eine Webseite zu öffnen aus.

Zusätzlich strahlt der Router dann auch noch regelmäßig einen sogenannten Beacon aus der es anderen Geräten ermöglicht das Netzwerk zu finden.

Trismegisto
Beitragsersteller

Okay, wenn ich jetzt z.B. auf dem Bett liege und den Laptop auf mir liegen habe, oder das Handy in der Hand halte und Surve oder Youtube, dann sind die ja recht na dran.

Ist das ungesund?Ich mein, wenn Licht mehrere Wände durchdringen muss, wie schaffts das ohne ordentlich Wums drinne?

Ab welcher Wellenlänge werden Strahlen eigentlich gefährlich für Organismen und Biologischen Leben?

PeterKremsner  30.10.2019, 11:01
@Trismegisto

Es gibt meines wissens nach keine wirklichen Studien die eine schädliche Wirkung von WLAN belegen würden, aber auch nicht widerlegen. Das einzige was man nicht machen sollte ist es als Mann das Gerät nahe an seine Hoden zu bringen, da gehts aber eher um die Abwärme, also eine normale Nutzung des Handys mit WLAN oder mit dem Laptop im Bett sollte keine Probleme machen.

Ich mein, wenn Licht mehrere Wände durchdringen muss, wie schaffts das ohne ordentlich Wums drinne?

Nein da ist gar nicht so viel Leistung dahinter. IdR senden die Dinger mit 100mW sind also ungefähr 500-1000 mal schwächer als normale Glühlampen. Die Empfänger sind eben nur extrem empfindlich und damit geht das.

Ab welcher Wellenlänge werden Strahlen eigentlich gefährlich für Organismen und Biologischen Leben?

Kann man pauschal nicht sagen, es ist eher ein Zusammenspiel aus Gewebeabsorbtion und Leistung. Den entscheidenden Faktor hier nennt man die Spezifische Absorbtionsrate auch SAR genannt und da gibt es Grenzwerte der EU die von jedem Gerät mit Prüfkennzeichnung in der EU eingehalten werden müssen. Also alle Handys, Laptops etc. müssen diese Grenzwerte einhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Absorptionsrate

https://en.wikipedia.org/wiki/Specific_absorption_rate

https://en.wikipedia.org/wiki/Electromagnetic_radiation_and_health

Btw der SAR Wert geht davon aus, dass die gesamte Strahlung im Körper zu wärme umgesetzt wird, was aber nicht immer der Fall ist. Die Auswirkungen des Frey Effekts sind allerdings noch nicht ganz klar, es kann also durchaus sein, dass es bei Energiespitzen durchaus zu negativen Beeinflussungen kommen kann, ich glaube allerdings, dass WLAN hier wiederum zu Leistungsschwach ist um solche Effekte zu induzieren.

Und wieviel Stunden am Tag, Abend oder Nacht rennst Du bspw. mit dem Smartphone im Freien herum..?

Dank 5G wird bald noch drastisch mehr ver(Funk)netzt sein.....

Transistor3055  29.10.2019, 21:40

Irgendwie kennst du die modernen Technologien noch nicht richtig.

Vergleiche es mit dem Verbrennungsmotor, früher war der Otto-Motor ohne Katalysator und die Auto-Abgase haben die Luft sehr stark belastet (Smokalarm in größeren Städten). Heutzutage hat nahezu jedes Auto ein Katalysator bzw. läuft teilweise rein elektrisch (Tesla, u.a.).
2G (=GSM) war früher, heute kommt 5G(=NR).

Lies mal meine Antwort zu dieser Frage, dann wird die "Angst" vor 5G weniger:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-wireless-technologie-ist-am-umstrittensten#answer-326235107

Viel Erfolg!

Torfkopp63  29.10.2019, 21:44
@Transistor3055

Wer sagt denn dass ICH Angst hätte..? 🤣🤣🤣.... Der FS hatte Angst wegen seinem EINEN Router, daher meine Antwort...

Immer diese Über-Interpretationen hier..... 😂

Transistor3055  30.10.2019, 08:49
@Torfkopp63

Das war ein Missverständnis, du hast geschrieben ".... dramatisch.....", daher wollte ich die Leser hier etwas beruhigen.

Es ist leider oft so, dass einige immer wieder schreiben "... 5G-Strahlung...", und schon ist eine Fake-News in die Welt gesetzt. Alle bekommen Panik und sitzen sogar während des Schreibens der Fake-News dabei selbst am WLAN oder nutzen Mobile Daten (3G, 4G,...) und bekommen die volle Ladung der "bösen Strahlung" 😁 ab.

Sorry!

Wlan wird vom Router wie eine Kugel ausgestrahlt, wie die erwähnte Glühlampe also gehört der Router mitten ins Haus. Läppi, Handy und Desktop kommunizieren mit dem Router über das Signal.

Jetzt hat nur eine Baulampe keinen Lampenschirm. Kann also bis zu den Zimmerwänden frei strahlen. Sobald einer drauf ist, ändert sich das.

Wlan hat aber nicht nur die eine Störung, sondern viele verschiedene. Ganz schwierig sind Wasser, Holz die das Signal einfach nur schlucken, und andere Wlan Netze.

Je nachdem wo du gerade bist, ist daher das Signal unterschiedlich stark. Das genau aufschlüsseln geht nur bei dir. Heißt geht es runter, gucken was so zwischen dir und dem Router ist. Gerade Häuser mi zwei Etagen haben Holztreppen.