Wie sichert man am besten ein Stirnrad in axialer Richtung?

5 Antworten

Gewinde rechts und links an der Welle, Sicherungsscheiben dann Kronenmutter mit Splint, könnte ich mir so vorstellen.

Seegering in Nute oder Madenschraube auf Passfeder! Oder beides!

Sprengring. Dies ist aber nur die zweitbeste Lösang wegen der Bruchgefahr der Achse.

Route69
Beitragsersteller

und was wäre die erstbeste Lösung?

In Verbindung mit einer Bohrung und der entsprechenden Passfeder setzen viele Kunden noch eine Madenschraube auf der Nut an.
Eine einfache Methode ist der Klemmring. Es gibt ihn in geteilter oder geschlitzter Bauform und er klemmt auf der ganzen Welle.

Eine große Auswahl an Klemmringen findet man bei

www.holtech-antriebstechnik.de

Absatz in der einen Richtung und Sicherungsring in der anderen.

Route69
Beitragsersteller

nur leider hat die welle komplett durchgehend den durchmesser 20 oder was meinst du genau mir absatz?

option  31.08.2008, 13:27
@Route69

ja das meinte ich, aber scheint so wohl nicht zu gehen. Dann nimm eine Keil-Passfeder

Route69
Beitragsersteller
@option

was ist denn genau eine Keil-Passfeder? Steht in meinem Tabellenbuch nicht drin.

option  31.08.2008, 14:25
@Route69

Die Passfeder ist eben nicht parallel sondern KEilförmig

Route69
Beitragsersteller
@option

achso. kenn das jetzt nur als nasenkeil. dann könnte sich aber das stirnrad trotzdem in eine axiale richtung lösen, oder?