Sind Schweinswale koscher/halal?

7 Antworten

Wale sind Säugetiere und keine Fische - Fisch dürften Juden uneingeschränkt essen - meines Wissens nach nicht, da nicht in der Liste der koscheren Dinge aufgeführt.

SamaMoldo  11.01.2023, 13:23

Nein, Fische müssen "fischförmig" sein und richtige Schuppen haben. Ein Aal zb geht nicht

Freaking0ut  11.01.2023, 15:14

Tiere, die im Wasser leben müssen Flossen und Schuppen haben, sonst sind sie nicht koscher. Damit sind Meeressäugetiere nicht koscher, Krustentiere auch nic ht, Muscheln auch nicht, Quallen auch nicht, Seesterne auch nicht, und Fische ohne klar erkennbare Schuppen wie Hai, Stör, Aal auch nicht.

Meeressäugetiere sind nicht koscher, daher sind Wale und Delphine nicht koscher, auch Schweinswale nicht...

Grüß Dich Janteb!

Schweinswale sind streng geschützt und dürfen keinesfalls gejagt und gegessen werden. Gefährdung

In der Ostsee ist der Schweinswal besonders durch den zunehmenden Unterwasserlärm gefährdet, der den Schweinwal in ihrer Orientierung stört und letztlich aus seinen Lebensräumen vertreibt. Auch verenden Schweinwale zu häufig als ungewollter Beifang, insbesondere in den Stellnetzen der Fischerei.

Gilt die Art global nach Roter Liste der IUCN auch als nicht gefährdet, so ist sie national wie europäisch nach FFH-Richtlinie streng geschützt. Die Teilpopulation der zentralen Ostsee zählt heute weniger als 500 Tiere und gilt als vom Aussterben bedroht. Das Kleinwalschutzabkommen ASCOBANS hat im Rahmen der Bonner Konvention einen eigenen Schutzplan für die verbleibenden Tiere der Ostsee verabschiedet.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Wenn man mal einen im Jordan findet, dann kann man den ruhig essen. Allerdings hat der Scheinswal nicht nur eine Namensähnlichkeit mit dem Hausschwein, sondern hat mit ihm auch viele Gene gemeinsam.

abgesehen von ihrem nicht-auftauchen auf der Liste der Koscheren Lebensmittel ist es gesundheitsschädlich, Wal- oder auch Haifischfleisch zu essen (wegen des hohen Quecksilbergehaltes)