Sind Säuren, wie H3PO4 oder HNO3 auch Ampholyte?

2 Antworten

Ja, in entsprechend stark saurem Milieu läßt sich so gut wie alles protonieren. Aller­dings nicht in Wasser, da würdest Du ein stärker saures Lösungsmittel brauchen (z.B. wasserfreie H₂SO₄ mit darin gelöster Perchlorsäure).

H⁺ + HNO₃ ⇄ H₂NO₃⁺ ⇄ H₂O + NO₂⁺

(wobei das gebildete H₂O sofort mit einem weiteren H⁺ der Lösung zu H₃O⁺ reagiert — in extrem sauren Umfeld ist H₂O eine starke Base, und H₃O⁺ eine schwache Säure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wenn sie als flüssiger Reinstoff vorliegen, ja.

Oder auch sonst in einem sehr sauren Milieu.

(Ähnlich wie Ammoniak in alkalischem Milieu ampholytisch ist.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch