Ampholyte [DRINGEND]

3 Antworten

Das Oxonium-Ion ist aber positiv geladen. Daher wird es, trotz des freien Elektronenpaars, keine Protonen aufnehmen, die Abstoßung der positiven Ladungen wäre einfach zu groß. Außerdem ist ein vierbindiges Sauerstoffatom extrem unwahrscheinlich.

Ein freies Elektronenpaar deutet häufig auf eine Lewis-Base hin, aber es ist nicht das einzigste Kriterium. Lewis-Basen müssen wirklich "Elektronen-Überschuss-Verbindungen" seind, also solche, die freiwillig ihr Elektronepaar auch hergeben würden. Das Oxoniumion wird das sicherlich nicht tun.

In der Chemie ist vieles relativ. Sauer ist immer, wem Elektronen fehlen, basisch, wer mehr davon hat.

Formal ja, aber trotz des freien Elektronenpaars wird der Sauerstoff niemals eine vierte Einfachbindung eingehen und dabei doppelt positiv geladen werden. Er ist dazu zu elektronegativ.