Wie erkenne ich ein Ampholyten?
Ein Ampholyt kann ja H+ aufnehmen und abgeben aber woran erkenne ich es? H2O oder HNO3 z.b. haben ein H was sie abgeben können aber warum sollten sie eins aufnehmen wenn sie mit einer Base reagieren?
Und warum nimmt bei der reaction von H2O + HNO3 ausgerechnet das Wasser das H+(H3O+ + NO3-) auf, könnte es nicht auch so reagieren, HO- + H2NO3+?
Woran erkenne ich eine Brönsted Säure, Base und ein Ampholyt? Ist ein Ampholyt immer Neutral und besitzt ein H+? Und Säuren sind dann positiv und Basen negativ?
1 Antwort
Ampholyten müssen ein H⁺ abgeben können, also müssen sie zumindest ein H-Atom im Molekül haben. Außerdem müssen sie ein H⁺ aufnehmen können, also müssen sie zumindest irgendwo ein einsames Elektronenpaar haben.
Viele Moleküle erfüllen diese Bedingungen, aber um wirklich ein Ampholyt zu sein, müssen die Säure- und Basenstärke in einem vernünftigen Bereich liegen, und manche Moleküle scheiden dann doch aus, z.B. Aceton (die Säurestärke ist einfach zu gering) oder HCl (die Basenstärke ist zu gering).
Aber auch dann bleiben genug Moleküle übrig, darunter auch H₂SO₄ und HNO₃, die als wasserfreie Reinsubstanzen auch autoprotolysieren. In wäßriger Lösung wirken sie natürlich nur als Säure.
Daß H₂O + HNO₃ ⟶ H₃O⁺ + NO₃¯ und nicht etwa OH¯ + H₂NO₃⁺ hängt mit den Säurestärken zusammen; Salpetersäure ist eine viel, viel stärkere Säure als Wasser, daher drückt es dem Wasser ein H⁺ auf Aug. Wenn Du aber wasserfreie Salpetersäure in Kontakt zu einer noch stärkeren Säure, z.B. HClO₄, bringst, dann agiert sie als Base und läßt sich zu H₂NO₃⁺ protonieren (das zerfällt allerdings weiter zu H₂O + NO₂⁺).