Essigsäure Ampholyt?

2 Antworten

Ich bezweifle mal dass das so auf Wikpedia steht. Man kann natürlich alles mögliche protonieren wenn die Bedingungen überzeugend genug sind, wie bereits erwähnt. Aber der Ampholyt Begriff wird typischerweise für Säure-Base Reaktionen in wässrigem Medium verwendet. Genausowenig würde ich Aceton als Ampholyt bezeichnen.

Wenn Du in wasserfreier Essigsäure eine starke Säure (z.B. HCl-Gas) auflöst, dann kann die CH₃COOH ein Proton aufnehmen (es geht IIRC an das Carbonyl-O).

Aber diese protonierte Essigsäure ist eine sehr starke Säure und kann in wäßriger Umgebung nicht existieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik