Sind russische Eltern wirklich so streng oder wird übertrieben?

6 Antworten

Nein übertreiben ist es nicht ich bin Selber Russe & und ich würde streng russisch orthodox erzogen heißt bei mir sind die streng obwohl ich schon alt genug bin also ist dass Klitsche gar nicht so verkehrt

Hallo!

Einige meiner Freunde sind Russlanddeutsche.. deren Eltern waren gegenüber den "vernunftorientierten" Deutschen meistens relativ locker, legten aber trotzdem großen Wert auf Freundlichkeit und Ehrlichkeit.. Hilfe im Haushalt wurde anders wie bei den Deutschen als selbstverständlich betrachtet, eine hohe Zuverlässigkeit auch bezogen auf das Einhalten von Zeitabsprachen ebenfalls. Die Russlanddeutschen waren dahingehend oft deutlich freundlicher und zuverlässiger als "die Deutschen", die zwar in der Erziehung viele Verbote auferlegt bekamen und kürzer gehalten wurden, aber zugleich einen ruppigeren, raueren Umgangston gewohnt waren.

So wie du es schreibst halte ich es für überzeichnet & das wird eine absolute Momentaufnahme sein, die mit gängigen Klischees spielt und übertreibt.

Keine Ahnung, wie seriös dieses Instagramm ist. - Nach dem, was ich hier so über Instagramm lese, scheint das ein Portal für Kinder zu sein.

Tatsache ist jedenfalls, daß in russischen Familien die Kompetenzen klar verteilt sind und die Kinder unter anderem zur Disziplin erzogen werden.

Und wenn die Blagen nicht spuren, gibt es welche hintendrauf.

Das ist in Deutschland mit seiner Kuschelpädagogik und dem Erziehungsideal zum sogenannten kritischen Menschen (zum Lachen) völlig unbekannt. Wenn hierzulande ein renitenter Bengel von seinem Vater oder Mutter welche aufs Maul bekommt, kann er zum Jugendamt rennen, dort herumkreischen und bekommt sogar noch Recht.

Diszipliniertes Verhalten von Kindern und Jugendlichen wird hier schon seit Ewigkeiten nicht mehr erwartet und auch nicht verlangt.

Auch in russischen Familien werden die Kinder generell nicht geschlagen. Das kann man nicht verallgemeinern.

Davon kannst Du schon ausgehen, auch in der Schule ist man in Russland strenger, was nicht unbedingt schlecht sein muss.