Was kann man machen, wenn man von seinen Eltern geschlagen wird?

12 Antworten

Dann rede doch mal ganz vernünftig mit ihm. Versetz Dich mal in die Lage Deines Vaters. Auch wenn Schläge nicht zu entschuldigen sind, so kann man ihn durchaus verstehen. Seine Nerven liegen bestimmt sowas von blank und er tickt über Dinge aus, die nicht so laufen, wie er sich das vorstellt (ja da gehören auch Töchter mit eigenem Kopf dazu...).

Steh ihm zur Seite und mach ihm klar, dass auch Dir die familiäre Situation auch an Dir nicht spurlos vorbei geht. Vielleicht hat er das Gefühl, dass er mit seinen Sorgen um Deine Mutter alleine da steht und Du vielleicht auch nicht das Alter hast, um mit Dir über seine Probleme zu reden.

Seid ein Team und arbeitet nicht gegeneinander, dann klappt es auch, wenn die Situation etwas brenzlig wird. Außerdem etwas Diplomatie schadet nie und es wirft einen nicht vom Sockel, wenn man seine eigenen Bedürfnisse etwas zurückschraubt wenn es dem familiären Klima gerade hilft. Glaub mir, Eltern sind nicht perfekt und wissen oft nicht, warum sie so reagieren, wie sie reagieren.

Also reden und zwar vernünftig und ohne Vorwürfe und Zickereien. Findet Kompromisse für das Zusammenleben und im Bezug auf die Krankheit Deiner Mutter.

Achja, es schadet bestimmt nicht, wenn ein Teil der Verwandschaft (oder ein anderer erwachsener Vertrauter) als Vermittler fungiert - das entschärft die Sache etwas.

Seh nicht alles als Benachteiligung, es geht halt grad nicht anderes. Ich weiß nun nicht, an was Deine Mutter erkrankt ist, aber Du kannst Dich durchaus an Deinen/Euren Hausarzt wenden, denn für solche Dinge ist er auch Ansprechpartner.

sieh dich mal in deiner stadt um oder so da gibt es irgendwo eine beratungsstelle .. du kannst aber auch zur polizei gehen... ddeine eltern kommen dann natürlich nicht gleich ins gefängnis, sondern es wird versucht mithilfe von psychologen und familienberatern.. die eltern mit der situation zu konfrontieren... in den meisten fällen wird weider alles gut.. sie dich mal um oder geh auf das jugendamt ^^

maxpro1234  02.01.2022, 14:29

Bloß nicht, ich hatte einen Streit mit meinem Vater und jetzt soll ich wegen angeblicher Gewalt erneut ins Heim

wenn du zum jugendamt gehst, heißt das nicht gleich du kommst ins heim.da kommt dann jemand vom amt und erkundigt sich, warum,wieso,weshalb.deine eltern werden ermahnt und es kommt öfters mal jemand vom amt vorbei,mehr ist nicht,geh mal ruhig hin...-)

Halo keiner hat verdient geschlagen zu werden.Es kann durchaus besser sein das man sich hilfe vom Jugendamt holt.Es gibt heime wo die beziehung zu den Eltern geföhrdert werden. und elich geschrieben eine Zeitliche Trennung zu Deinen Eltern wirk wunder.So schlimm ist es in den Heimen auch nicht.Die können dir nicht alles bitten,aber manches können dir auch deine Eltern nicht bitten.

Am besten eine Seelsorge-Einrichtung für Jugendliche aufsuchen oder Telefon-Seelsorge. Zumindest dann, wenn das mit dem Schlagen richtig schlimm ist und öfter passiert. Denn das Schlagen geht ja auch auf die Psyche!