Sind Religionen Klimasünder?

8 Antworten

Das Grundübel ist nicht die Menge an Menschen. Es liegt eher daran, dass in der Masse zu wenig Rücksicht auf die dauerhafte Nutzbarkeit der Ressourcen gelegt wird, sondern auf die einfache, billige Erreichbarkeit.

Bereits im Mittelalter, bei wesentlich geringeren Bevölkerungszahlen, hat man es geschafft, Europa schädlich stark zu entwalden, damals vor allem für den Schiffbau.

Die Frage ist nicht, wie viele man ist, sondern wie man gemeinschaftlich mit dem umgeht, was einem zur Verfügung steht.

alte Bücher, geschrieben von alten Männern aus längst vergangenen Gesellschaften/Völkern, deshalb nicht mehr in allen Teilen auf die heutige Zeit anwendbar

früher haben die Leute den Pflug selber gezogen - sie mussten schwer arbeiten, sie wurden deshalb nicht alt, viele starben schon als Baby oder im Kindesalter - viele hatten schwere Unfälle, was oft zum Tod führte und wilde Tiere gab es auch, denen sie ausgesetzt waren

wenn heute einer einen Traktor sieht, was macht er dann? genau, er verwendet ihn zum Ziehen des Pfluges (und viele andere Aufgaben), weil jeder sofort begreift, dass er damit besser wirtschaften kann

und wie ist das jetzt mit der Vermehrung bzw. wie sollte es demzufolge sein?

Überbevölkerung ist das Grundübel für die Klimaerwärmung.

Das ist in mehrfacher Hinsicht falsch.

Milliarden gläubiger Menschen tragen ein absoutes Minimum zur Klimaerwärmung bei.

Das Kernübel ist

  • die Lebensweise der westlichen Zivilisation.
  • der mangelnde Umweltschutz ausserhalb Europas
  • die Geldgier des Menschen - alles muss möglichst kostengünstig sein - die Produktion spielt keine Rolle. Es ist egal, wenn Produkte innert kürzester Zeit auf dem Müll landen.

Weil die „Verfasser“ aus einer Zeit stammten als man mit Anfang 40 schon kurz vorm sterben war / da war es wichtig frühzeitig für Nachkommen zu sorgen

Und Bibel und Co 2.0 gibt es eben nicht

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Aber die Anhänger könnten sich doch weiterentwickeln.

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@Repwf

Naja, mein Eindruck ist, je religiöser ein Land oder eine Familie ist, desto mehr Kinder gibt es.