Lässt Gott Ungläubige wieder auferstehen?

18 Antworten

Wer ist denn außer Jesus noch auferstanden? Ich kenne keinen. Bei ihm kann man es damit begründen, dass er sein Sohn war und das Reich Gottes verkündet hat.

Jadwiga84  26.05.2016, 01:02

Richtig. Jesus hat ihn auferweckt. Aber Jesus ist Gott. Gott ist in Jesus selbst zum Mensch geworden. Die Dreifaltigkeit ist nicht immer so leicht zu verstehen.

Ryuuk  26.05.2016, 01:10
@Jadwiga84

Das Christentum hat praktisch Bürgerkriege über die Frage der Dreifaltigkeit geführt. Man schaue sich nur die Sache mit dem Arianismus an.

GreenDayFan97  26.05.2016, 00:44

Aber Jesus hat Lazarus erweckt. Es geschah nicht aus erster Hand Gottes. (Soweit ich mich erinnere, bin nicht so bibelfest)

KittyCate  26.05.2016, 00:41

Du kennst niemanden, der außer Jesus noch auferstanden ist? Hast du je deine Nase in eine Bibel gesteckt?
Um deine Frage zu beantworten: Lazerus beispielsweise (ich könnte noch mehrere Namen nennen...)

Also aus islamischer Sicht sieht das so aus ( kurz gefasst ) :

Du stirbst, deine Seele kommt vors "Gericht", am Ende schaut man auf deine guten Taten und auf deine bösen. Ob du gläubig warst oder nicht. Danach kommt deine Seele ins Grab zurück.

Wenn du ein guter Mensch warst, wirst du keine Strafe bekommen und es wird dir wie Sekunden vorkommen. Als ob du einschläfst und nach ein paar Sekunden wieder aufwachst. Dann ist der Tag der Auferstehung.

Bei den sündigen bzw. Ungläubigen ist es so, dass ihnen eine Strafe im Grab erwartet. Du wirst schon da bestraft all die Jahre bis zum Tage der Auferstehung.

Wenn dieser Tag kommt, kommen die Guten ins Paradies und die sündigen bzw. Ungläubigen kommen in die Hölle. Die Ungläubigen bleiben auf ewig da während die sündigen Muslime die gläubig waren nach einer gewissen Zeit aus der Hölle raus ins Paradies kommen.

Ich denke jetzt hast du wieder mehr Fragen. Das ist sehr sehr sehr sehr kurz gefasst. Es gibt Vorträge die gehen über 2 h über dieses Thema und Bücher die mehrere hundert von Seiten lang sind über dieses Thema :D

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig weiter helfen.

RipeClown  26.05.2016, 13:03

Das habe ich nicht gesagt. Im Christentum ist es nicht anders. Jeder der nicht Jesus und Gott akzeptiert kommt in die Hölle. Das hat es so an sich mit Religionen.

Ich habe meine eigene Meinung. Der Islam sagt auch das Menschen die gutes tun ihnen gutes im Leben widerfahren wird und die Böses tun Ihnen böses widerfahren wird.

Der Islam sagt auch man solle jeden gleich respektieren und jedem eine Chance geben.

Es gibt genug Dinge.

Ob ich diese Dinge unterstütze oder verbreite ist eine andere Sachen.

Meine Meinung ist sowieso jedem das seine. Ich rede anderen nicht meine Meinung ein. Jeder muss für sich selbst entscheiden. Ich respektiere jeden Menschen ganz einfach.

Wie gesagt er wollte wissen wie es ist, ich habe es beantwortet.

Jessy74  26.05.2016, 13:12
@RipeClown

Wenn Du es so erklärst erkenne ich da einen Ansatz das große Ganze zu sehen und es wäre noch schöner, wenn Du das dann auch so verbreitest wie Du es selber siehst - denn dies wäre zumindest nachvollziehbarer.

Bin übrigens keine Christin :)

LG

RipeClown  26.05.2016, 12:37

Was für Weisheiten ? Nochmal :

Das sagt der Islam. Er wollte wissen wie es in den Religionen ist. Ich habe es ihm erklärt.

Ich habe mir da nix ausgedacht. So wird es im Qur'an und in der Sunnah des Propheten Muhammad erwähnt.

Gläubige Menschen ( also aus islamischer Sicht nur Muslime ) die gute Taten verrichtet haben kommen ins Paradies.

Gläubige die sündig waren, kommen in die Hölle und dann nach mehreren Jahren ins Paradies.

Ungläubige kommen in die Hölle und bleiben für immer dort.

Egal ob er ein guter oder ein schlechter Mensch war. Die schlimmste Sünde ist der Unglauben.

Ich verstehe gar nicht was du da mit deiner Antwort erzielen möchtest.

Jessy74  26.05.2016, 12:53
@RipeClown

Also sorry, so schwer ist mein Kommentar nicht zu verstehen:

Also ist in Deiner Welt ist jeder der ein Muslim ist = Gut und jeder der kein Muslim ist = schlecht.

Was ist das für eine Denkweise? Was für ein Konzept? An Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Armselig finde ich auch noch, das Du noch nicht mal verstehst worum es geht - manipuliert eben.

Jessy74  26.05.2016, 07:40

Man kann ein Ungläubiger aber ein guter Mensch sein und auch ein Gläubiger Mensch kann ein schlechter Mensch sein.

Sorry, wo hast Du diese Weisheiten her? Sind ja absolut beeindruckend schlecht beschrieben, sorry.

LG

Ich bin Christ und habe gelernt, dass Gott alle Menschen liebt und verzeiht. So kann jeder in den Himmel kommen, ganz gleich welche Glauben er hat. Hat unser Pfarrer auch immer gesagt.
Jesus sagte selbst, dass Gott wie ein Hirte ist, der seine 99 Schafe zurück lässt um das eine verlorene zu finden und wie ein Vater, der sein Kind (Mensch) in seinem Haus (Himmel) mit Freuden empfängt, auch wenn es ihn zuvor verlassen und ihm den Rücken gekehrt hat.
Jesus ist für alle Menschen gestorben und somit ist allen der Weg zum Himmel geöffnet, ergo kann jeder Mensch auferstehen und nicht nur die Gläubigen.

Soweit aus meiner Sicht als Christ 😉

Gott ist eine Erfindung von Menschen mit der Absicht anderen zu Beeinflussen bzw. Manipulieren. Daran glauben zu wollen kann in vielen Situationen im Leben weiterhelfen, jedoch können es andere auch ohne Glauben, wobei jeder Mensch hält sein Glauben an etwas anderes fest. Für die einen ist es die Kariere, für andere ist es der Wunsch nach Status bzw. Anerkennung und für die anderen wollen ein Buch/ Schriftstück hinterher folgen.

Ich glaube - nein ich bin fest davon überzeugt - dass nichts passieren wird.

Für das Christentum: Alle werden auferstehen. Ins Paradies kommen die "Anhänger", also die Gläubigen, die so gehandelt haben, wie ihr Glaube das lehrt. Die Nichtgläubigen werden nach dem Gesetz beurteilt, das ihnen auferlegt war. Paulus hat diese Frage eindeutig geklärt, lies seine Briefe im Neuen Testament. Gruß, q.

HumanistHeart  24.06.2016, 16:14

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.