Sind Religionen aus Verschwörungstheorien entstanden?

6 Antworten

Nein. Verschwörungstheorien konnten erst entstehen, nachdem die menschliche Zivilisation vermeintlich demokratische Staatsformen hervorgebracht hatte, in denen Politiker sich dann doch als hochgradig verlogen, korrupt und machthungrig erwiesen und deren geheime Methoden öffentlich angeprangert wurden.

Religionen gab es lange vorher, einfach weil Menschen eine bequeme Erklärung für die Rätsel der Natur suchten und sich selbst zu wichtig nahmen.

ZauselMimi  18.02.2024, 16:39

Verschwörungstheorien gibt es schon, seit es Menschen gibt, das hat mit der Staatsform nichts zu tun.

JMC01  18.02.2024, 16:40
@ZauselMimi

Erzähl mal mal, welche Verschwörungstheorien du aus der Steinzeit so kennst.

Die gibts erst, seit Menschen ihren Führern global und historisch bedingt zuverlässig misstrauen können, weil es entsprechend zuverlässig aufgedeckt wird, was die anstellten.

ZauselMimi  18.02.2024, 16:49
@JMC01

Menschen suchten schon immer einen Schuldigen, wenn ihnen Ungemach widerfuhr. Alte Frauen, Juden usw. Das hat nichts mit Regierungsformen zu tun.

JMC01  18.02.2024, 16:51
@ZauselMimi

Schuldige suchen ist nicht dasselbe wie Verschwörungstheorien. Die gibts erst, seit Misstrauen dank der zeitnahen und zuverlässigen Nachrichtenverbreitung zum Volkshobby wurde.

Nein. Ich habe mal folgenden Unterschied gehört: Glaubensgemeinschaften lehren, dass eine gute Macht (z. B. Gott) die Welt beherrscht. Verschwörungstheorien lehren, dass eine böse Macht die Welt beherrscht.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Kemalist1881  21.02.2024, 23:35

Bis auf den Punkt, dass ich Muslim bin gebe ich dir Recht. :)

Nicht wirklich, auch wenn Ähnlichkeiten vorhanden sind. Religionen entstanden als Erklär-Modell für unerklärbare Phänomene. Eigentlich wie Verschwörungstheorien...mit ähnlichem Wahrheitsgehalt.

Wahrscheinlich nicht. Verschwörungstheorien finden außerhalb sozialisierten Gesellschaften aufgrund der fehlenden Elite keinen halt. Und Religionen gab es schon vorher.