Wie entstanden Religionen?

8 Antworten

der Ursprung liegt in der Bibel - den ältesten Schriften überhaupt (Altersbestimmung). Hier kommen auch Worte wie Gott, Glauben, Liebe etc. überhaupt her

Die Bibel ist in althebräisch und altgriechisch geschrieben worden - beide Sprachen haben als Besonderheit, dass Worte oft mehrere Bedeutungen haben. So definieren sich viele Worte der Bibel selbst

Man kann z.B. "Glauben" auch mit "Festhalten" übersetzen - Gott redet hier also von einem Glauben, an dem man Festhält - daher gibt es auch keine ehemaligen Gläubigen

Midgardian  23.11.2022, 01:55

Für den Glauben an Götter gibt es Anzeichen, die bis zu 120.000 Jahre alt sind. Dagegen ist die Bibel mit ihren 2.000 Jahren noch sehr jung. Und Liebe gibt es spätestens, seit es Menschen gibt, also noch viel länger. Ich nehme aber an, dass auch höhere Tiere dazu fähig sind.

Ich denke von dem Moment an, wo Menschen unterscheiden können zwischen Bekanntem und Unbekanntem. Das Unbekannte wurde als übernatürlich deklariert und später vermutlich ein "göttlicher" Name dafür vergeben. Diesen Göttern wurden dann Opfer gebracht um sie gnädig zu stimmen. Dem Donnergott, dem Sonnengott usw.

Religionen entstanden? Es gibt eine Religion, die Botschaft blieb immer gleich und Allah offenbarte den Gesandten und beauftragte die Propheten zu ihren Völkern zu gehen um die Menschen zu erinnern Allah alleine anzubeten. Von Adam Noah Abraham Moses Jesus und Muhammad. Keiner hat irgendwas erfunden, das wurden ihnen eingegeben von dem allmächtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

Midgardian  23.11.2022, 01:57
Es gibt eine Religion, die Botschaft blieb immer gleich

Dann ist es also egal, ob man Muslim, Katholik oder Hindu ist, weil eh alles das Gleiche ist?

Durch die Lebenserfahrungen der Menschen mit Gott.

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Ich denke, dass manche Tiere schon eine Religion haben.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/ursprung-der-religion-wo-der-kult-beginnt-1.2960264

Schimpansen zeigen Rituale, deren Sinn sich Wissenschaftlern noch nicht erschließt.
Manche werfen mit Steinen auf Bäume, andere zeigen "Regen-" oder "Wasserfall-Tänze".
Einige Forscher halten dies für mögliche Hinweise auf den Ursprung von Religiosität.

Auch wenn ein Hund den Vollmond anbellt, ist das meiner Ansicht nach keine Aufforderung nach draußen zur Jagd zu gehen, sondern schlicht seine Verehrung seiner Gottheit, eben der Vollmond. Es ist eine Art Gebet.