Sind rauchmelder genormt?

3 Antworten

Such dir einen vernünftigen Rauchmelder und dann besorgst du dir dazu eine Magnetbefestigung - da kannst du irgendwann auch wieder einfach einen anderen neuen dran machen. Unter den Rauchmelder wird eine Metallplatte beklebt und ein Gegenstück an die Decke, dazwischen sitzen 2-3 flache starke Magnete. Funktioniert super, haben das ganze Haus und die Mietwohnungen so.

Nein, die sind nicht genormt. Falls es eine Mietwohnung ist: Sprech mit deinem Vermieter, ansonsten mit dem Verwalter.

Ich wohne in einer Eigentumswohnung, für die Rauchmelder haben wir einen Wartungsvertrag. D.h. die beauftragte Firma kontrolliert regelmäßig die Rauchmelder und tauscht diese bei Bedarf aus (Batterien sind such nicht auswechselbar)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grisu2101  16.10.2020, 10:49

Rauchmelder unterliegen einer Norm.

Das ist die DIN EN 14604.

Nur die Sockel sind leider in der Norm nicht vereinheitlicht.

Es gibt Rauchmelder mit wechselbarer Batterie und welche mit fester Batterie.

Die mit fester Batterie musst du komplett austauschen. Meiner Erfahrung nach gibt es da verschiedene Befestigungssysteme. Also wäre es praktisch den gleichen nochmal zu kaufen.

ichbinanonym572
Beitragsersteller

Gibt es nicht mehr zu kaufen