Rauchmelder Kurzes Piepen?

5 Antworten

Damit sie auch bei Stromausfall funktionieren, haben die Rauchmelder Batterien. Kann sein, dass sie sich gerade kollektiv verabschieden. Ich hatte selber gerade innerhalb von 2 Wochen 3 Rauchmelder mit Batteriealarm.

Vielleicht ist es aber auch ein Hinweis darauf, dass die Vernetzung eine Macke hat.

Ob es ein bestimmter Code ist und welcher, wenn mal 15 Sek. und mal 5 h dazwischen liegt, das steht mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung. Die findest Du notfalls auch im Netz. Die entsprechenden Gerätedaten findest Du auf den Typenschildern der Rauchmelder. Dazu musst Du einen wohl mal von der Decke schrauben.

Candee246
Fragesteller

Dachte Ich mir auch das die eine für ausfalleicherheit haben, habe das Ding Gestern nacht noch komplett zerlegt da mir das Piepsen auf den keks ging. Es ist leider kein Akku oder Batterie vorhanden, wenn sind die eh erst ein halbes Jahr alt

electrician  14.07.2021, 15:10
@Candee246

Zerlegen war jetzt nicht die beste Idee - damit ist das Ding wohl endgültig Schrott.

Bedienungsanleitungen werden nicht zum Spaß geschrieben...

bei meinen fängt er mal leicht zu piepen an wenn die batterie ans ende kommt als warnung um rechtzeitig eine neue rein zu tun

Schau halt mal in die Bedienungsanleitung.

Bedienungsanleitungen findet man oft auch im Netz auf den Seiten der Hersteller.

Candee246
Fragesteller

Dort Steht leider nur das diese nur bei ner 9v batterie piepsen sollen :(

Sind es eventuell Rauchmelder mit Fernwartung? Dann kommt ab und zu ein Signalton. Ansonsten können es tatsächlich die Batterien sein. Wenn die Rauchmelder zeitgleich installiert wurden, sind wahrscheinlich auch die Batterien gleich lange in Betrieb.

Candee246
Fragesteller

Ja die Besitzen Fernwartung. Per Funk und kabelgebunden wird unterstützt, der Master Controller zeigt aber an das alles in Ordnung ist, habe Ihn bereits schon neugestartet und auch ein Self Test und ein System Test durchgeführt, alles suppi.

ArniD  14.07.2021, 09:56
@Candee246

Dann einfach bei der Firma anrufen wenn das nicht aufhört.

Die haben trotzdem eine Batterie, denn die sollen ja auch bei Stromausfall funktionieren.

Candee246
Fragesteller

Dachte Ich mir auch, Ich finde aber keine und das anschlusssystem hat eine große Batterie für ausfallsicherheit. Diese ist aber auch voll und in Ordnung. Ich denke ich muss mich an den Hersteller wenden.