Sind PSP ROMS illegal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sind sie nicht.

Je nachdem wo du sie herhast, kann allerdings die Beschaffung illegal sein.

Wenn du sie per Torrent lädst, dann macht du dich sogar zum Uploader (dank der Art wie Torrents funktionieren), wenn du sie vom Filehoster (Rapidshare, Mega, Mediafire) lädst, dann ist das eine Grauzone.

Wenn du allerdings deinen eigenen UMDs mit einer geflashten PSP selber und dem ISO Tool selber Ripst, dann ist das 100% legal, denn es sind deine UMDs, damit kannst du machen was du willst, nur wenn du sie verkaufst, dann müsstest du diese Kopie, wenn es ganz korrekt laufen soll auch löschen.

Wenn du und deine Freunde eure Spiele auf die Art untereinander tauscht, dann ist zwar auch nicht so korrekt, aber nicht weiter schlimm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Wenn du nicht eine legal erworbene physische Kopie des Spiels hast sind heruntergeladene Roms illegal.

Ja, sind Sie.

nickka2001
Beitragsersteller

Aber wenn ich das Spiel habe?

Darkmalvet, UserMod Light   21.02.2016, 19:20
@nickka2001

Wenn du das Spiel besitzt, darfst du sogar die Rom vom Filehoster aus dem Internet laden (aber niemals per Torrent oder P2P), da du Lizens an der Nutzung hast.

Das könntest du z.b. dann machen, wenn dein Spiel bereits kaputt ist und sich nicht mehr rippen lässt

Flavius95  21.02.2016, 19:17

Dan eigentlich nicht, du darfst sie jedoch nicht an dritter geben, verbreiten, verkaufen usw...