Rom legal oder illegal?

8 Antworten

das mit dem roms ist so ne sache.

du darfst sicherheitskopien nutzen. aber nicht die kopien anderer.

ist also so ein rom von dir erstellt dann ist alles ok. ist es aber aus dem netz gezogen weil du eben keine kopie hast dann geht es nicht.

dann kommt aber natürlich der punkt der haltbarkeit was die konsolen angeht. die nutzungsrechte sind ja nicht an die haltbarkeit der konsole gebunden. und neu kaufen kann man sich diese ja auch nicht.

also lange rede wenig sinn: Es ist nicht zu 100% geklärt und geregelt aber wenn man eine antwort geben müsste dann ist es in den meisten fällen illegal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker

Du darfst von deinem Besitz selber Sicherheitskopieren anfertigen, sofern du dabei keinen Kopierschutz umgehst.

Kostenlose Downloads von Medien, für die man normalerweise Geld zahlen muss sind prinzipiell immer als illegal zu betrachten.

Da spielt es auch keine Rolle, ob man das Medium selber schon besitzt.

Hallo Lejobuild

Grundsätzlich darfst du eine Sicherungskopie im Falle des Diebstahls des Original weiter benutzen, da der Diebstahl an deinen Eigentumsrechten nichts ändert.

Nur wenn du ein Spiel weiterverkaufst musst du die Sicherungskopien vernichten bzw mit weitergeben.

Wenn du die Sicherungskopie nicht bereits vorher angefertigt hast wird es allerdings schwierig, seit 2008 können aus offensichtlich illegalen Quellen heruntergeladene Dateien nicht mehr als Sicherungskopien deklariert werden.

Strafbar würdest du dich bei einem normalen Download ohne Peer to Peer Verfahren zwar nicht machen und auch Schadensersatz könnte von dir nicht verlangt werden, aber man könnte dich rein theoretisch auf Löschung der illegalen Datei verklagen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Wenn Du das Spiel besitzt und dann davon eine Sicherheitskopie anfertigst ist es legal, alles andere ist illegal.

Es ist und bleibt illegal. Außer du nutzt deinen eigenen Produktkey