Sind postkoloniale Linke eine bestimmte extremistische Richtung?

1 Antwort

Es gibt die postkoloniale Theorie. Sie besagt, dass die Folgen des europäischen Kolonialismus besonders in Afrika, Asien, Südamerika, auch nach Eintritt der betroffenen Staaten in die Unabhängigkeit bis heute wirken, diese Länder noch immer unter den Folgen der teilweise jahrhundertelangen Besetzung leiden und das Wohlstandsgefälle von Europa zu diesen Ländern auf diesen Fakt zurückzuführen ist. Und es gibt die postkoloniale Linke, die für diese aus ihrer Sicht benachteiligten Länder Partei ergreift und teilweise Kompensationen der europäischen Staaten aufgrund der historischen Verantwortung fordert. Dies ist grundsätzlich kein extremistischer sondern ein auf geschichtlichen Fakten basierter politischer Standpunkt der natürlich, wie viele andere politische Richtungen, mit friedlichen, aber auch mit extremistischen Mitteln vertreten werden kann. Von besonderer Bedeutung in Deutschland ist in dieser Beziehung der Nahostkonflikt, in dem die postkoloniale Linke die palästinensische Seite als benachteiligte ansieht und deshalb eher für sie Partei ergreift, was von der proisraelischen Seite auch gerne als Antisemitismus der postkolonialen Linken gedeutet wird.

SiriusPaul
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erläuterung. Finde das Thema sehr spannend aber auch sehr Komplex.

Ich denke da gibt es viel Raum für Konflikte in Zukunft...

Rennegent  10.06.2024, 23:07
@SiriusPaul

Dieser Konflikt findet ja bereits statt. An den Universitäten und auf den Straßen besonders in Berlin gab und gibt es regelmäßig Demos, meistens gegen Israel, an denen arabische aber auch linke Gruppen beteiligt sind und zu denen sie aufrufen. Aus meiner Sicht hat das mit Antisemitismus überhaupt nichts zu tun. Es geht dabei um die Parteinahme in der Auseinandersetzung des westlichen und westlich unterstützten, technologisch, wirtschaftlich und militärisch überlegenen Staates Israel mit den staatenlosen und unterlegenen Palästinensern.

SiriusPaul
Beitragsersteller
@Rennegent

Ich meinte eher was das zukünftig noch für Folgen hat. Weitergehend als das jetzt!

Ich bin da anderer Meinung mit dem Antisemitismus. Natürlich ist das kritisieren gegen Israel legitim. Aber da werden bewusste Desinformationen gestreut. Das wird in Kauf genommen um das Feindbild Israel und z.T. auch Juden aufrechtzuhalten.

Es findet KEIN nachgewiesener Genozid statt.

Rennegent  11.06.2024, 00:53
@SiriusPaul

Die Sache liegt ja beim IGH und der ermittelt. Ich habe volles Vertrauen in den internationalen Strafgerichtshof, dass er die richtige Entscheidung über die Frage einer Anklage und eines Haftbefehls gehen Netanyahu und dessen Militärs wegen Kriegsverbrechen trifft. Solange das nicht passiert gilt die Unschuldsvermutung. Den Angaben der Hamas ist natürlich nicht zu trauen. Die nutzen die eigene Bevölkerung im realen und im Propagandakrieg als menschliche Schutzschilde.

Den Nahostkonflikt kann man nicht auf die letzten paar Jahre reduzieren. Israelis und Palästinenser bekämpfen sich schon über ein Jahrhundert lsng, deshalb auch der unfassbare Hass aufeinander.