sind Post Leute Beamte?

7 Antworten

Wenn er vor langer Zeit dort angefangen hat, ja.
Damals bestand noch die Möglichkeit, verbeamtet zu werden.

Heute ist das nicht mehr möglich.

Subhan01
Beitragsersteller

dann ist es wohl das er ist sehr lange da. aber wenn das nicht mehr gemacht wird muss er dann nicht von seinem Amt entlassen werden???

Himmelblau0815  31.01.2020, 12:20
@Subhan01

Das kann ich dir nicht sagen. Ich kenne einen Fall, wo jemand bei der Post im gehobenen Dienst tätig war und verbeamtet wurde. Der wurde später, als die Bedigungen sich änderten, ans Finanzamt ausgeliehen und saß dann da. Weiterhin: als Beamter. War aber weiterhin Postler.

Ob das für alle gilt, die mal verbeamtet wurde, dass sie die Behörde gewechselt haben, weiß ich leider nicht.

Rolf42  31.01.2020, 13:00
@Himmelblau0815

Viele Postbeamte wurden auch in den Nachfolgeunternehmen der Bundespost weiterbeschäftigt. Ich kenne z.B. einen inzwischen pensionierten Postbeamten, der zuletzt als Kundenberater bei der Postbank gearbeitet hat.

Formal gehören diese Beamten der "Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost" an und werden (bzw. wurden) von dieser an die heutigen Unternehmen "ausgeliehen".

xyz911  31.01.2020, 13:48
@Subhan01

Nein, der kann nicht rausgeworfen werden, er hat ja nix getan

Kuestenflieger  19.04.2021, 18:11
@Subhan01

Die Beamten der Bundesbahn und der Bundespost wurden mit ihrem Status übernommen !

Wie der Mieter beim Hausverkauf dort auch weiter wohnen darf .

Ja auch Postbeamte gab es mal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beamter_(Deutschland)#Arten

Daraus Kopiert

Arten der Beamtenverhältnisse sind das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit als Regeltyp, das Beamtenverhältnis auf Probe zur Ableistung einer beamtenrechtlichen Probezeit, das Beamtenverhältnis auf Widerruf meist zur Ableistung eines VorbereitungsdienstesBeamtenverhältnis auf Zeit zur vorübergehenden Wahrnehmung von Beamtenaufgaben sowie das Ehrenbeamtenverhältnis zur unentgeltlichen Wahrnehmung von Beamtenaufgaben. Nicht mehr existent sind das Institut der Anstellung (seit 2009), das Beamtenverhältnis im Wartestand und zur Wiederverwendung nach dem Zweiten Weltkrieg. Kein Beamtenverhältnis eigener Art hat ein sogenannter politischer Beamter. Er kann in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden (§ 54 BBG; entsprechende landesgesetzliche Regelungen). Ein kommunaler Wahlbeamter ist meist ein Beamter auf Zeit.

Früher war es die "Deustche Bundespost" und ein staatliches Unternehmen. Ergo waren dort die Angestellen Beamte.

Rolf42  31.01.2020, 12:50

Nein. Angestellte sind keine Beamten. Bei der Deutschen Bundespost gab es Arbeiter, Angestellte und Beamte.

xyz911  31.01.2020, 13:47

Angestellte sind eben keine Beamten

Ja früher wurden die Mitarbeiter der Post verbeamtet. Dies endete mit der Privatisierung der Post vor ca. 25 Jahren. Und viele Beamte der Post wurden danach sehr schikanös behandelt.

1strabag  31.01.2020, 12:42

woraus ergibt sich das?

Ja, das kann sein. Die Post war bis 1995 staatlich und ihre Mitarbeiter waren damals Beamte und haben diesen Status behalten.

Subhan01
Beitragsersteller

ja verstehe und warum dürfen die dann noch beamter sein? dann sind die das ja wohl doch nicht. mehr oder ?

1strabag  31.01.2020, 12:41
@Subhan01

klar, einmal Beamter, immer Beamter, wenn man selber kündigt oder wegen Diszipinarmaßnahmen entlassen wird

xyz911  31.01.2020, 13:47
@Subhan01

Natürlich sind das noch immer Beamte. Nur ein Fehlverhalten kann den Beamtenstatus auflösen.

Rolf42  31.01.2020, 12:48

Wobei aber nicht alle Mitarbeiter der Deutschen Bundespost Beamte waren - auch da gab es Arbeiter und Angestellte.

Und die von der Deutschen Post der DDR übernommenen Mitarbeiter hatten ebenfalls keinen Beamtenstatus.