Ist man Beamter?

6 Antworten

In Deutschland gibt es verschiedene Arten von Beschäftigung im öffentlichen Dienst, darunter Beamte, Tarifbeschäftigte und Angestellte.

Beamte sind besonders verfassungsrechtlich geschützte Bedienstete, die das Amt in einem öffentlichen Dienst ausüben. Sie haben eine besondere Stellung, die durch das Beamtenrecht geregelt wird. Beamte haben in der Regel eine lebenslange Anstellung und sind weniger anfällig für Entlassungen als Angestellte oder Tarifbeschäftigte. Sie haben auch Anspruch auf eine Pension und sind gegenüber politischen Einflüssen weitgehend geschützt.

Früher war es in Deutschland üblich, dass viele Beschäftigte im öffentlichen Dienst Beamte waren. Inzwischen hat sich die Beschäftigungsstruktur im öffentlichen Dienst jedoch verändert, und es gibt auch viele Tarifbeschäftigte und Angestellte. Die Deutsche Post ist ein privates Unternehmen und hat daher keine Beamten. Allerdings gibt es in Deutschland auch viele andere öffentliche Einrichtungen und Unternehmen, die Beamte beschäftigen, zum Beispiel Schulen, Polizei, Justiz und Verwaltung.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt nur noch wenige Beamte, die bei der Post arbeiten. Das ist schon sehr lange her, dass die Angestellten Beamte werden konnten.

Heute sind es Angestellte, wie in einem jeden anderen Betrieb auch, der ein Privatbetrieb ist.

adelaide196970  05.06.2022, 23:32

aber umgekehrt geht es besser: Beamte können Angestellte werden

Weil die Post privatisiert wurde und weil eine Verbeamtung völlig unnötig wäre.

lg

Der Staat hat die Post (wie viele andere Unternehmen auch) privatisiert.

Weil die Post keine staatliche Stelle mehr ist...