Sind polnische Autohändler seriös wenn die Autos checkheftgepflegt sind?

2 Antworten

Finde Gebrauchtwagenhändler immer unseriös. Man sollte das Fahrzeug immer nochmal unabhängig checken lassen bei Dekra oder so um wenigstens grobe Mängel ausschließen zu können. Ob der Typ Pole ist spielt keine Rolle solange das Geschäft in Deutschland stattfindet und er hier sein Geschäft betreibt. Dann hat man immer eine rechtliche Handhabe wenn du keinem Käse unterschreibst.

500 EUR sind relativ. Wenn das Fahrzeug 100 000 EUR kostet ist das nichts. Wenn es 2000 kostet würde ich es lassen wenn er direkt 25% Nachlass gibt!

Habe auch mal ein Auto gekauft und dachte kann nicht sein, guter Preis, unseriöser Typ aber das Fahrzeug war einwandfrei. Wäre aber trotzdem skeptisch!

Ein Scheckheft kann man übrigens einfach falschen wenn es nicht Original vom Hersteller oder digital ist.

Generell, wenn man ein schlechtes Gefühl hat, läßt man es... Was dieses unsichere Heck angeht, kann auf Verhärtete Reifen (überaltert) oder verschließen (sieht man am Profil...) oder aber auf einem fortgeschrittenen Verschleiß der Stoßdämpfer hin deuten. Wenn die Kiste aber erst 80.000 runter haben soll, würde ich da Hellhörig werden und mit den allgemeinen Verschleiß mal anschauen - Pedalerie, Lenkrad, Türgriffe... wie abgenutzt diese sind... Und bezüglich des Scheckhefts: Schau dir die Daten und KM mal genauer an - in Verbindung mit den HU-Berichten (ist es ein Pole, der hier sich selbstständig gemacht hat oder willst du es in Polen bei einem Händler kaufen...?). Sind die Abstände Plausibel und passen zusammen, oder sind da in den letzten Einträgen plötzlich seltsame Abweichungen oder gar der HU-KM-Stand höher als der aktuelle KM-Stand...?

Ansonsten empfiehlt sich immer, jemand mit Kenntnissen zu rate zu ziehen - Werkstatt anfahren und durchchecken lassen oder so z.b.. Bei nem 300 Euro Bastlerauto macht das keinen Sinn, bei nem 10.000 Euro Auto ist der 100.ter und dafür keine absehbaren Katastrophen gekauft schon eher...