BMW 116d oder Ford Focus?
Hallo, bin m/18 und werde in Zukunft ein Auto bekommen und möchte Fragen, ob sich ein 116d BMW lohnt oder ein Ford Focus, welches beide Kompaktklassen sind.
Ich will einen Diesel mit bis zu 120 PS und Automatikgetriebe.
Bei der Erstzulassung und Preis bin ich mir nicht sicher, aber ich würde sagen ab 2014/15 und bis 16000€. Hole es mir Gebraucht.
Kilometerstand bis oder unter 150000 km.
Und das Auto soll natürlich die Farbe schwarz haben.
Ich weiß, dass BMW cool ist, aber Ford habe ich nicht so als schlechte Automarke gesehen.
Wenn ihr einer von diesen Autos ausgewählt habt in dieser Umfrage, gibt mir eure Begründung und wenn ihr Erfahrungen mit einer von den beiden Autos gehabt habt, dann erzählt sie mir auch.
Ich will auch konstruktive Antworten, anstatt dass man nur auf die Automarken schaut.
Danke LG
14 Stimmen
6 Antworten
Von denen würde ich den Focus nehmen. Der ist größer als der 1er und du bekommst mehr Ausstattung fürs Geld.
Wenn du auch für Alternativen offen bist, könnte ich dir auch den Honda Civic empfehlen. Der ist aber als Diesel sehr selten. Es gibt genau einen momentan. Der war aber zum Vergleich eines Focuses besser Ausgestattet und 6 jahre jünger. Und du hast eine große Problemstelle weniger. Die Diesel von Honda schaffen Euro6 dtemp ohne Ad Blue.
BMWs sind sehr teuer bei Unterhalt und Reparaturen und daher nur für Reiche geeignet.
der Baby-BMW ist bei mir schon außen vor und Ford gilt bei uns "Fahr ford, Zug zrück"
also Beide auf der NoGo-Liste für mich
für nen Erstlinsauto gibt man keine 16t€ aus, da sucht man sich was im bereich von 5-10t€ aus, das günstig in UNterhalt und Reparatur vor allem ist
Naja, ich zahle das Auto gar nicht, sondern meine Eltern. Aber ich zahle die Steuern dafür.
dann... such Dir doch einen, der Dir gefällt und gut ist. SO hab ich das bei meinem ersten Auto und allen Nachfolgenden gemacht
Hier hast ne grobe AUswahl PKW-Suche bei mobile.de – schnell und einfach Dein Fahrzeug finden wobei... 120PS und Automat... Ich weiß nicht so recht, vor allem mit so kleinen Motörchen. Fahr auf jedenfall mal den ein oder anderen Probe
Schön finde ich beide nicht aber nimm mindestens einen 120d die Motoren sind solide
1. Fährst du überwiegend Langstrecke und 25.000km und mehr im Jahr? Wenn nicht macht ein Diesel keinen Sinn.
2. Ist ein 1er höchstens als Coupé und Benziner (mit Reihensechser) cool. Nen 4 Zylinder dazu als Diesel und in diesem Fall sogar die Grundmotorisierung alles aber sicher nicht cool.
3. Würde ich mir 16k definitiv was anderes holen
4. Der 1.5 Diesel von Ford ist absoluter Müll.
Welche Automarke für den Anfang ist besser aus deiner Sicht?