Sind Pitbulls wirklich so gefährlich wie ihr Ruf?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meiner Meinung nach sind pitbulls die liebsten Hunde aber man muss sie erziehen wie jeden anderen Hund, wenn ich mir die ganzen kleinen Kleffer anschaue wären die 3 mal so schlimm wenn sie größer wären.

also nein eigentlich nicht aber es kommt auf den Besitzer an.

pitbulls können auch die perfekten Familien Hunde sei

Ja sind sie. Die können noch so sanft und lieb und wohlerzogen sein, es reicht auch wenn der Hund nur ein einziges Mal von irgendwas getriggert wird, das ihn stört (wie das bei allen Hunden mal der Fall ist) und das Problem ist dann WENN er dich dann angreift, hast du bei einem Pitbull keine Chance. Da kannst du noch von Glück reden, wenn du da lebendig wieder rauskommst, wenn noch alle Körperteile dran sind hattest du extra viel Glück.

Der höchste Prozentsatz an fatalen und tödlichen Hundeattacken kommt von Pitbulls. Die Tiere sind einfach extrem stark und stur und wenn er sich auf ein Angriffsziel fixiert hat, lässt er nicht locker und es ist dann extrem schwer, nahezu unmöglich, ihn davon abzubringen, weiter anzugreifen.

Mag ja sein, dass andere Hunderassen ein aggressiveres Temperament haben, aber wenn dich ein aggressiver Schosshund angreift ist das lange nicht so fatal wie wenn dich ein Pitbull angreift. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Chihuahua dich bei einem Ausraster umbringt ist verschwindend gering. Bei einem Pitbull ist sie sehr, sehr hoch. Und wie gesagt - ein einziger Ausraster reicht. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Es gibt viel zu viele Fälle von tödlichen Attacken, die von Pitbulls ausgingen und so viele der Besitzer waren geschockt, dass ihr Hund so plötzlich ausgetickt ist und dass er sich vorher ja nie so verhalten hätte und immer ganz brav war und wie konnte das nur passieren.

Und da waren auch Pitbulls dabei, die von kleinauf von ihren Besitzern großgezogen wurden, die als Familienhund erzogen wurden, die das nötige Training hatten und trotzdem sind sie dann entweder auf ihre Besitzer oder auf andere Menschen losgegangen.

Hier ist ein Video einer jungen Frau, die früher auch immer gemeint hat es würde nur am Besitzer liegen und auch viel Erfahrung mit Tieren hat:

https://www.youtube.com/watch?v=x54T_cQXem8

Hier ist eine Sammlung von Nachrichtenbeiträgen über fatale und tödlich endende Pitbull Attacken von Pitbulls, die vorher ja immer "ganz lieb" waren:

https://www.youtube.com/watch?v=wXLD3GSFW1Y

Die Hunde selbst sind kein Problem. Ich kenne einige, die sind eher Kampfschmuser. Das Problem ist, daß sie ein paar Eigenheiten haben, die sie für diesen Kampfmist prädestinieren. Sie haben große Kraft, wenig Schmerzempfinden, große Ausdauer und haben große Beiskraft. Ideale Kampfmaschinen. Was den Charakter angeht sind die nicht schlechter als jede andere Hunderasse. Einer der weiß wie es geht, kann auch aus einem Schoßhund eine Kampfsau machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gefährliche Ende der Leine hat eine Schlaufe.

Wenn ich das Verhalten etlicher "Wadenbeißer" oder "Handtaschenhündchen" sehe wünsche ich mir oft, das sie per Zauberhand auf 60cm und 40kg "anschwellen" damit ihre Halter endlich raffen, das ihre kleinen Köter unerzogen, frech, am pöbeln und teils sogar bissig sind.
Meine Hündin wurde schon von so Zwergen gebissen, ich selbst als Kind von einem Dackel der meinte, das der Spielplatz sein Revier wäre und erst letztens von dem Pomeranian meiner nachbarin weil ich auf "seiner" Straße gegangen bin. Gut, der konnte keine nennenswerten Löcher im Knchel hinterlassen aber allein die Tatsache DASS er einfach zugebissen hat hat mich schockiert. Wäre das meine Dicke gewesen wäre es durch die Zeitung gegangen weil "böser großer Schäferhund".

witchlasagna  03.05.2023, 15:42

Ja, die Zeitung sagt dann "böser großer Schäferhund" oder "böser großer Pitbull", weil ein Dackel- oder Chihuahuabiss wohl kaum so gefährlich ist wie eine Attacke von einem Pitbull!

witchlasagna  03.05.2023, 15:48
@witchlasagna

Du sagst selber, dass ein Pomeranian keine nennenswerten Löcher im Knöchel hinterlassen konnte. Ein Pitbull kann und wird nicht nur für Löcher sondern auch für jede Menge Blutvergießen sorgen. Das Tier selbst kann nichts dafür, aber diese Hunderasse hat einfach ein viel zu gefährliches Angriffspotenzial. Darum geht es. Nicht nur um die Häufigkeit oder das Temperament, sondern allein schon das Potenzial und die Fatalität einer einzigen Attacke hat ein viel zu hohes Risiko.

gefährlich sind sie aber erzogen, können sie richtige Softies sein, meine kleiner Welpe hatte sogar einen als freund und sie war echt viel viel kleiner.