Sind Pilze für Kaninchen giftig?
Seit einiger Zeit haben wir in unserem Außengehege für unsere Kaninchen eine Holzbrücke. Sie ist nicht sehr groß aber dadurch dass sie halt die ganze Zeit draußen war haben sich dort Pilze gebildet. Wir haben es nicht bemerkt weil es unten auf dem Boden lag. Erst heute habe ich gesehen wie mein Kaninchen diese Pilze gegessen hat. Sie ist mehrmals hingegangen und hat auch mehrmals davon etwas gegessen.Zuerst dachte ich sie isst die Rinde von der Holzbrücke ab aber dann habe ich gesehen, dass sie die Pilze gegessen hat. Es waren keine großen Pilze es waren ganz kleine. Deswegen hab ich sie auch nicht gesehen.
Ich habe die Holzbrücke sofort raus gemacht als ich das gesehen habe.
Habt ihr einen Tipp was ich machen kann?
LG Leyla
4 Antworten
So lange es keine giftigen Pilze waren sind sie in ganz kleinen Mengen in Ordnung. Haben meine früher auch ab und an bekommen, natürlich ungiftige, jetzt allerdings nicht mehr aufgrund schlechten Erfahrungsberichten von Bekannten.
Bei verhaltensänderungen mit dem Kaninchen und dem Pilz zum TA.
Keine Ahnung was für Pilze das sind, aber mach die besser weg.
Gut beobachten und bei der kleinsten Veränderung der Kaninchen ein Teil des pilzholzes mitnehmen zum Tierarzt mit den Kaninchen
Du kannst das Kaninchen nur beobachten - ob es Fressunlust zeigt oder apathisch in der Ecke liegt.
Ich denke aber Mal nicht, dass ein kleiner Happen was auslösen sollte.