Sind Pferdekutschen mit 2 Pferden schneller?

12 Antworten

Die von allen Zugpferden aufzubringende mechanische Leistung können wir zunächst aufteilen in die Leistung, die jedes Pferd aufbringen muss zur Fortbewegung des eigenen Körpers und jene Leistung, die alle Pferde zusammen aufbringen zur Fortbewegung des Wagens, kurz der gesamten Zugleistung.

Die gesamte Zugleistung teilt sich durch die Anzahl der Zugpferde unter der Annahme, dass sich jedes Pferd gleichermaßen in seinen Riemen hängt. Je mehr Zugpferde, desto kleiner ist also die Zugleistung pro Pferd.

Die Zugleistung ist das Produkt aus Zugkraft und Geschwindigkeit. Die Zugkraft steigt mit der Wagenladung und mit der Steigung der Wegstrecke. Die von allen Zugtieren gemeinsam erbrachte Zugleistung ergibt sich also aus der Wagenladung, der Steigung und der Geschwindigkeit. Soweit die Wagenladung und die Steigung vorgegeben sind, führt somit jede Leistungssteigerung zur Erhöhung der Geschwindigkeit. Das bedeutet, dass die maximal erzielbare Geschwindigkeit linear mit der insgesamt zur Verfügung stehenden Zugleistung wächst und damit mit der Anzahl der Zugpferde.

Kurzum, mit der Verdoppelung der Zugpferde-Anzahl lässt sich unter abstrakten physikalischen Gesichtspunkten bei gegebener Ladung und gegebener Steigung die maximal erzielbare Geschwindigkeit verdoppeln. Das scheitert allerdings in der Praxis meistens schon an den aktuellen Verkehrsverhältnissen sowie auch an der biologischen Begrenzung der Laufgeschwindigkeit der Tiere. Mit deren Laufgeschwindigkeit steigt ja auch die aufzubringende Leistung zur Fortbewegung des eigenen Körpers.

Die Vorteile von möglichst vielen gleichzeitig vorgespannten Zugtieren ergeben sich also bedarfsweise durch

  • die mögliche Vergrößerung der Wagenladung,
  • die mögliche Bewältigung größerer Steigungen und
  • die mögliche Erzielung einer größeren Höchstgeschwindigkeit.

Die Pferde werden sich darüber gewöhnlich kaum den Kopf zerbrechen. Ein mir bekannter Bauer erzählte mir allerdings einmal eine Geschichte, derzufolge seine Rindviecher doch ein bisschen davon verstanden:

Der Bauer spannte regelmäßig zwei Rinder vor seinen Wagen, um damit zu seinem Acker zu kommen. Unterwegs, etwa 20 m vor einer Wegegabelung, nahmen die Tiere immer wieder unerlaubt Fahrt auf und rannten im Galopp über die Wegegabelung auf einen abschüssigen Weg. Der pflichtgemäße Weg führte steil aufwärts und strapazierte die Tiere.

DieSalute
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese wirklich verständliche und toll erklärte Antwort.

Sie scheinen vom Fach (Physik) zu sein!

'Gefühlt' hätte ich auch gesagt, sie werden schneller. Ihre Beschreibung der "Erhöhung der Gesamtgeschwindigkeit" passt sehr gut zu meinem Gefühl. Aber gleichzeitig denke ich über alles restliche nach, was auch schon kommentiert wurde, wie die Pferde miteinander laufen, die Wegbeschaffenheit etc.

Danke nochmal und herzliche Grüße 🙂🙃

Mehr PS mehr Power

Versuch doch du mal, etwas zu ziehen. Einmal alleine, einmal zu zweit

Ich denke jedoch, es geht nicht um die Geschwindigkeit, sondern um das arme Pferd beim Ziehen zu entlasten und ihm gleichzeitig noch einen Mitstreiter anzubieten

Mehr Pferde heißt tatsächlich nicht automatisch schneller. Die Kutsche kann immer nur so schnell fahren wie das langsamste Pferd. Schau dir z.B mal die rennen mit Sulkys an. Die Pferde sind verdammt schnell und dass allein.

Wenn natürlich viel Gewicht dran ist, sind mehr Pferde "schneller" eben weil sie nicht allein alles ziehen müssen. Da geht's dann aber auch nicht unbedingt um Geschwindigkeit sonder nur dass man voran kommt. Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten.

Nicht unbedingt. Die Geschwindigkeit richtet sich nach dem langsamsten Pferd im Gespann. Da könntest Du auch 20 davorspannen, das würde nichts ändern.

Aber die Lastverteilung ist halt eine andere. Entweder wird es durch die Aufteilung für das einzelne Pferd leichter (größere Ausdauer) oder sie ziehen halt größere Gesamtlast.

Der Sinn des zweiten Pferds erschließt sich mir nicht ganz

Ich kann nicht fahren, aber erfahrene Fahrer sagten mir, dass zwei Pferde zu fahren einfacher ist als nur 1.

Eine Bekannte hatte in einer Fahrschule das Fahren gelernt. Mit zwei Pferden. Sie hatte ein eigenes Pferd, mit dem sie fahren wollte. Das Pferd war auch ausgebildet, aber der Fahrlehrer hatte sie gewarnt, als Anfängerin einspännig zu fahren, weil das viel schwerer sein soll.

Ansonsten, gut gefahren, können natürlich zwei Pferde die Last teilen. Allerdings muss der Fahrer aufmerksam sein, denn manchmal mogelt das zweite Pferd und zieht nicht ehrlich mit.