Warum haben Pferde die Kutschen ziehen solche augenklappen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde haben aufgrund der seitlichen Position der Augen ein sehr weites Gesichtsfeld, das auf diese Weise eingeschränkt wird. Die Scheuklappen ermöglichen beim mehrspännigen Fahren eine gezielte Peitschenhilfe auf ein Pferd, ohne dass die nicht betroffenen Pferde die Peitsche sehen und ggf. darauf reagieren. Zudem sollen Scheuklappen verhindern, dass schreckhafte Pferde von der Seite oder von hinten abgelenkt werden und die Augen der Pferde vor der Peitschenschnur schützen. Beim Einspänner sind Blendklappen nicht unbedingt notwendig.

SimpsonFan98
Beitragsersteller

endlich verstanden.DANKE

Baroque  21.01.2012, 13:55
@SimpsonFan98

Obwohl die Dinger Scheuklappen heißen, hat mir dieser Nutzungsgrund schon immer mehr eingeleuchtet, weil ich die Erfahrung gemacht haben, dass die Tiere umso mehr zur Flucht neigen, je mehr man ihre Sinne einschränkt. Wenn sie etwas nur hören, aber nicht schauen können, was da ist, werden sie gerne nervös, wenn sie Fliegenohren tragen und damit Fahrräder (sehr leise wie Rennräder) erst spät wahrnehmen, erschrecken sie davor mehr als wenn sie sie längst gehört haben etc.

Pferde sind eigentlich Fluchttiere, die sehr schnell aussreißen, wenn sie in ihrer Umgebung schnelle Bewegungen wahrnehmen. Die Augenklappen verhindern, dass Pferde plötzliche Bewegungen von hinten wahrnehmen, die sie zur Flucht veranlassen könnten.

SimpsonFan98
Beitragsersteller

Vielen Danke :)

das nennt man scheuklappen -das tragen nervöse pferde und soll verhinden , das sie nicht so schnell abgelenkt werden , bzw nach hinten schauen .-lg.

Das sind Scheuklappen (oder irgendwas in der Art)

Sie dienen jedefalls dazu, dass die Pferde nicht von Fahrradfahrern, die links/rechts neben ihnen sind, erschreckt werden und durchgehen.

Das nennt man Scheuklappen, das haben die Pferde damit sie sich nicht erschrecken, wenn irgendwas am Straßenrand oder Wegesrand ist :)