Sind Pferdeanhänger auflaufgebremst?

4 Antworten

In Ösiland gelten die einheitlichen Regeln der EU, das ist die 3,5t-Marke. Mit einem Auto welches einen Pferdeanhänger ziehen DARF, und dem zulässigen Gesamtgewicht beider Fahrzeuge zusammengerechnet, ist das i.d.R. nicht möglich. Also irgend einen Befähigungsnachweis benötigt auch der gemeine Österreicher wenn er einen Pferdeanhänger bewegen möchte.

Ja Pfedeanhänger sind wie alle ab 750Kg auflaufgebremst.

auch dort gilt das zGzg von 3500 Kg; ausgehend von einem 1,6 T Anhänger sind die Gebremst.

Einachser könnten Viehanhänger sein

pony  16.06.2016, 01:06

ab 750kg braucht es den anhängerschein.

wollyuno  16.06.2016, 21:43
@pony

nein,erst wenn du mit auto und anhänger über die 3,5 ton gesamtgewicht kommst

Michel2015  17.06.2016, 12:49
@wollyuno

Stimmt, das ab 750 Kg ist die alte Regelung, allerdings sind Pferdeanhänger eine Ausnahme, sie gelten als "Schwere Anhänger". Dazu benötigt man/Frau mind. den B96 (D). Da Ösi in der EU ist, wird das nicht anders sein.

vermutlich schon.bei uns in D ist ab 750kg gesamtgewicht(hänger+ladung)auflaufbremse pflicht.ich nehm mal an das für B in Ö die gleichen vorschriften gelten ist doch EU weit geregelt.mit B bist 3,5ton immer die gesamtgewichte auto +hänger.alles was mehr ist brauchst BE

nein, darfst du nicht.

du musst mindestens einen B/E schein haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

annaxcarina  16.06.2016, 11:08

oja darf sie wenn es das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitet.

wollyuno  16.06.2016, 21:45

@ponyfliege ist falsch,erst über 3,5 ton gesamt