Opel Meriva - Pferdeanhänger

4 Antworten

Ja, man kann eine Anhängerkupplung anbauen.

Je nachdem, wann Deine Mutter den Führerschein gemacht hat, braucht Sie eine zusätzliche Fahrerlaubnis - oder nicht.

wollyuno  18.06.2013, 12:30

bis 3,5 ton gesamt reicht klasse B

Wie soll man das beurteilen koennen, ob deine Mutter das fahren darf? Welchen Fuehrerschein hat sie denn? Eine Klasse "normal" gibt es nicht. Ich denke mal, sie hat B. Frage ist, ob sie auch BE hat. Das hat sie, wenn sie vorher die alte Klasse 3 hatte. Das muesstest du also mal genauer schreiben. Schau mal auf ihren Fuehrerschein, welche Klassen sie hat.

Als naechstes muss man wissen, wie hoch das zulaessige Gesamtgewicht des Fahrzeuges ist sowie auch das zulaessige Gesamtgewicht des Pferdeanhaengers. Nur dann kann man eine Aussage darueber machen, welchen Fuehrerschein sie benoetigt.

sicher kannst an fast jedes Auto anhängkupplung anbauen lassen,dabei ist wichtig was du überhaupt gesamt ziehen kannst steht in den papieren des Autos.würde mal behaupten die leichteste variante von pferdeanhänger für ein Pferd ist ca.1200 kg gebremst.wenn du mit Auto plus Anhänger die 3,5 ton Gesamtgewicht nicht überschreitest darf sie es ziehen sofern das Auto für die last ausgelegt ist

Wenn es ein kleiner Hänger ist, kann es noch klappen. Aber mit Pferd konnen da schnell über 1 t an Masse an der Kupplung sein. Und da ist dann die Leistung des Wagens wohl zu geringfügig gemessen.