Sind paranoide Gedanken ein Zeichen für eine Krankheit?

5 Antworten

Nicht zwangsläufig. Zumindest nicht, wenn man sie nur ab und zu mal hat. Wer aber häufig von solchen Gedanken geplagt ist oder diese sogar auch in die Wirklichkeit überträgt (also die Gedanken umsetzt), sollte sich doch besser in ärztliche/psychotherapeutische Behandlung begeben. Auf die Art sollte zumindest geklärt werden, wie immens die Gedanken sind und ob eine Behandlung notwendig ist.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Das kommt sicherlich darauf an, wie sehr es das Alltagsleben des Menschen mit paranoiden Gedanken einschränkt. Ob es zu Kontaktabbrüchen führt, zu Einschränkungen im Berufsleben, zu Depressionen und Suizidgedanken führt. Wie sehr haben die paranoiden Gedanken Macht über den Menschen und bestimmen das Handeln und Fühlen des Menschen in Interaktion mit seinem Umfeld und mit sich selbst. Es ist oft ein schleichender Prozess und kann zu viel Leid führen. Besser vorzeitig die Reisleine ziehen und sich einem Fachmann anvertrauen.

Nein, kein sicheres Zeichen.

Das kommt drauf an, wenn du grade ein schlimmes Erlebnis hattest und Angst hast sicher nicht. Es kann aber krankhaft werden, wenn das gar nícht mehr weggeht.

Es liegt nahe, dass solche Gedanken ein Anzeichen für eine Paranoia sind.