Sind Oldtimer als Winterauto geeignet?

4 Antworten

Abgesehen davon das das echt schöne Autos sind würde ich davon eher abraten sie als Winter Auto zu nehmen. Sie sind viel anfälliger für Kälte und Salz etc. Da sie damals noch nicht so gut entwickelt/gedämmt etc. waren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich kann man jedes Auto im Winter fahren. Bedenke aber, dass Streusalz, Split, Wasser, Schnee und frost dem Fahrzeug verstärkt zusetzen.

Bluerc
Beitragsersteller

Ich schmiere die autocja mit fett ein um sie zu konservieren

SpitfireMKIIFan  17.01.2022, 11:00
@Bluerc

Fett ist am Unterboden nur ein mäßig guter Rostschutz, weil es abgewaschen wird.

Unabhängig davon ist ein hinreichend rostfreier W123 viel zu teuer und zu schade, um als WInterauto missbraucht zu werden. Da gibts modernere Kombis im besseren Zustand für weniger Geld, die im WInter wahrscheinlich auch noch dank der ein oder Anderen Fahrhilfe eine bessere Figur machen.

Salue

In den 1960er Jahren rosteten die Autos schon im Prospekt. Einige Jahre Winterbetrieb und es waren fahrende Löchersiebe. In den 1970er Jahren war es ein wenig besser, Mitte der 1980er Jahre war der Rostschutz schon deutlich besser.

Meine Oldtimer sind über den Winter eingelagert, denn Salz frisst sich ja jeder beschädigten Stelle recht schnell durch. Der Wertverlust ist mir zu hoch. Deshalb habe ich ein günstiges Alltagsauto, welches im im Winter benutze. Dies ist bei uns (CH) ja gut möglich, weil man eine Wechselnummer montieren kann.

Immerhin, die Heizung ist bei vielen Oldtimern sogar besser als bei Neuwagen. Die haben ja auch mehr Sprit gesoffen und da entsteht mehr Abwärme.

Der Wagen mit der besten Heizung war ein alter Lada Niva. Die Russen wissen, was eine gute Heizung wert ist.

Tellensohn

Wenn du schon geeignet sagst, sage ich nein. Nicht dass man es nicht nutzen könnte, aber die Arbeit die man reingesteckt hat, wäre in kürzester Zeit hinfällig. Man macht das ja nicht in den meisten Fällen wegen der Steuer und Versicherung. Ein 30 Jahre lang genutztes Auto ist nicht mit 1000€ in einen H Zustand zu versetzen. Ich sehe das unter Bewahrung von Kulturgüter. Das schmeißt man nicht so einfach weg. Mein Oldtimer, auch wenn es "nur" ein Motorrad ist, wird ca. 60 km im Jahr bewegt, hat ein Saisonkennzeichen und nur Sonne auf dem Tank gesehen. Mir täte es in der Seele weh es bei Regen oder gar im Winter zu benutzen.